Geschäftsreisende halten die Reiserichtlinien ihres Unternehmens nicht immer ein. Das liegt aber oft nicht daran, dass sie nicht wollen, sondern nicht können. Einzelheiten des BCD Reports lesen Sie hier:
Die Umfrage unter mehr als 1.200 Geschäftsreisenden weltweit zeigt eine überraschende Diskrepanz: Obwohl 95 Prozent der Geschäftsreisenden wissen, wo sie ihre Reiserichtlinien finden können, und 90 Prozent diese auch gelesen haben, buchen zwei Drittel hin und wieder außerhalb der Richtlinie. Gründe sind etwa Kundentreffen, die nicht den Richtlinien entsprechende Buchungen erfordern sowie die Teilnahme an Konferenzen, die mit dem Buchen von nicht präferierten Hotels verbunden ist.
Bei Transfers und Unterkünften wünschen sich 30 Prozent der Befragten mehr flexibleres Buchen in Form von höheren Ausgabenlimits und Zusatzleistungen bei Flügen. Lediglich 8 Prozent der Befragten sagen, die Reiserichtlinie habe die Entscheidung, ihren Job anzunehmen, beeinflusst. Allerdings gibt ein Viertel an, sie habe ihre Bereitschaft beeinflusst, ihrem Unternehmen treu zu bleiben.
„Basierend auf unseren Umfrageergebnissen sind Reisende in Nordamerika im Vergleich zu Reisenden aus dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa weniger geneigt, die Reiserichtlinie ihres Unternehmens zurate zu ziehen“, so Craig Bailey, President, Americas bei BCD. „Dadurch könnte es mehr Buchungen außerhalb der Richtlinie geben, was zusätzliche Kosten verursachen und in einigen Fällen Risiken bergen kann.“ Fast die Hälfte der Reisenden aus der Asien-Pazifik-Region gibt an, dass die Richtlinie wahrscheinlich ihre Entscheidung, bei einem Unternehmen zu bleiben, beeinflussen wird, während dies lediglich 27 Prozent der Reisenden aus EMEA und 21 Prozent aus NORAM äußern.
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