Die Bahn testet am Flughafen Stuttgart-Bad Cannstatt derzeit eine dynamische Wegeleitung mit Leuchtstreifen. Fahrgäste sehen anhand leuchtender Symbole schon zwei Minuten vor der Einfahrt des nächsten Zuges, wo dieser hält und wo sich die Türen befinden. Pulsierende weiße Pfeile weisen sie zur gelb markierten Halteposition der unterschiedlich langen Züge. Weiße Unterbrechungen zeigen an, wo sich die Türen befinden. So stehen die Fahrgäste am Bahnsteig immer an der richtigen Stelle und können zügiger einsteigen. Das Pilotprojekt läuft am Gleis 2, wo die S-Bahnen der Linien 1, 2 und 3 in Richtung Hauptbahnhof halten. Es basiert auf im Bahnsteigboden verlegte Lichtfaserbetonplatten, die das Berliner Start-up SIUT im DB StartupXpress entwickelt hat
Auf einen Blick sehen die Fahrgäste außerdem, ob noch Platz im Waggon ist. Dazu werden Videodaten der Kameras im Wageninneren ausgewertet und die jeweilige Belegung in Echtzeit digital übermittelt. Der leuchtende Bahnsteig markiert dann die Position der unterschiedlich stark belegten Wagen mit grünen, gelben oder roten Symbolen.
Bei erfolgreicher Kundenresonanz will die Bahn weitere Bahnsteige in Deutschland zum Leuchten bringen.
(sf)