Die Deutsche Bahn hat das neu gebaute zweite Gleis am Homburger Damm nördlich der Frankfurter Innenstadt in Betrieb genommen. Damit können ICEs schneller in den Hauptbahnhof hinein- und herausfahren.
Für das neue Gleis zwischen der Mainzer Landstraße und der Nordseite des Frankfurter Hauptbahnhofs hat die Bahn fünf Kilometer Strecke und 30 Weichen gebaut. Nun fahren Fernzüge vorwiegend im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs an und ab. Der Regionalverkehr startet und endet größtenteils an der Nordseite der Station. Eine neue Eisenbahnüberführung sorgt dafür, dass die Züge nicht mehr erst andere Verkehre abwarten müssen, bevor sie in den Hauptbahnhof ein- oder aus ihm herausfahren.
Der Homburger Damm ist nach dem Elektronischen Stellwerk auf der Tunnelstammstrecke und Gateway Gardens die dritte Inbetriebnahme aus dem Gemeinschaftsprogramm „Frankfurt RheinMain plus“.
„Das ‚Jahrzehnt des Bauens‘ läuft“, erklärt Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds. „Die Bauarbeiten an der S5-Verlängerung und eigenen Gleisen für die S6 laufen. Die Arbeiten an der Wallauer Spange oder nordmainischen S-Bahn folgen. Dass nun die Bagger rollen, ist für die Mobilitätswende entscheidend: Nur mit mehr Schieneninfrastruktur können wir mehr Fahrten anbieten, die Pünktlichkeit verbessern, mehr Fahrgäste befördern und so immer mehr Menschen zum Umsteigen auf Bus und Bahn bewegen. “
sus