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Die persönlichen Reiseerfahrungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: BT-Chefredakteurin Sabine Galas testete die Royal Silk Class (Business Class) der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok. So lautet ihr Urteil…
Text: Sabine Galas
Hintergrund: Thai Airways setzt seit 1. Mai 2017 einen Airbus A350-900 auf der Strecke Frankfurt – Bangkok ein. Das brandneue Flugzeug ist die dritte von insgesamt zwölf Maschinen dieses Typs, die die Gesellschaft bis 2018 in die Flotte aufnehmen will. Aktuell bedient die A350 vier wöchentliche Nonstop-Verbindungen ab Frankfurt in die thailändische Hauptstadt sowie drei nach Phuket mit Weiterflug nach Bangkok, Letztere bereits seit November 2016. Wir waren auf dem Erstflug ab Frankfurt an Bord.
Check-in: Ich checke online ein, bekomme am Flughafen trotzdem nochmals eine gedruckte Bordkarte, weil die freundliche Dame von Thai Airways meint, ich würde sie vielleicht aufheben wollen – schließlich sei es ein besonderer Flug. Ich will!
Boarding: Das Boarding verzögert sich, weil der Flug aus Bangkok mit mehr als einer Stunde Verspätung in Frankfurt eintrifft. Langeweile kommt keine auf: Das neue „Erlebnis-Gate“ am Frankfurter Flughafen – eine überdimensionale LED-Videowand an den Flugsteigen B44–B48 – zeigt Filmsequenzen von New York City bis Tokio oder folgt dem Weg eines Koffers von der Gepäckaufgabe bis in den Flugzeugbauch. Spannend! Um 21.05 Uhr geht’s an Bord.
Der Sitz: Schon beim Betreten der Maschine kommt Wohlgefühl auf – die A350 ist einfach ein topmodernes Flugzeug, die Business-Kabine von Thai Airways extrem großzügig. Nur 32 Sitze in 1–2–1-Konfiguration (bei Lufthansa sind es 48 in 2–2–2-Aufteilung) – das ist echter Luxus, den man zu schätzen lernt auf einem Elf-Stunden-Flug. Auch Economy ist vergleichsweise locker bestuhlt – mit 289 Plätzen und bis zu 81,3 Zentimeter Sitzabstand. Das moderne LED-Mood-Lighting-System taucht die Kabine in ein angenehm warmes Licht, die Farben des neuen „Orchid Décor“ von Thai Airways wechseln von dunkleren Violetttönen in Business bis zu leuchtenden Pink- und Orangetönen in Economy – sehr ansprechend.
Ich sitze in der Royal Silk Class (Thais Business Class) auf 15A und damit auf einem der besten Plätze, direkt am groß bemessenen Fenster, mit viel Privatsphäre. Jeder Sitz in Business hat direkten Zugang zum Gang, der Stauraum in den Überkopf-Gepäckfächern ist üppig. Der Sitz entspricht mehr oder weniger dem Modell, das auch in der A380 und in der Boeing 777 zu finden ist, misst 53 Zentimeter Breite und einen Sitzabstand von 188 Zentimetern – exakt die Länge im ausgefahrenen Zustand. Gute Voraussetzungen auch für groß gewachsene Fluggäste: Wer schlafen will, profitiert nicht nur von einem ausreichend langen Bett, sondern auch von einer komplett horizontalen Liegefläche.