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Die persönlichen Reiseerfahrungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: BT-Autor und Luftfahrtexperte Andreas Spaeth berichtet von seinem Flug von Perth nach Singapur in der Business Class der Singapore Airlines Boeing 787-10.
Text: Andreas Spaeth
Hintergrund: Auch für Stammkunden ist es schwer, die Übersicht zu behalten – Singapore Airlines (SIA) überschlägt sich derzeit mit Produktinnovationen und bringt neue oder überarbeitete Kabinen auf den Markt: von der A350 und einer neuen Premium Economy bis hin zur neuen A380 mit ihren gefeierten Drehsessel-und-Bett-Suiten (anstelle der First Class) sowie einer überarbeiteten A380-Business-Class. Jüngstes Produkt ist die Boeing 787-10 mit einer völlig neuen regionalen Business Class. Im März 2018 erhielt SIA ihre erste von derzeit fünf Boeing 787-10 für regionale Strecken, sie werden zunächst auf ausgewählten Flügen von Singapur nach Perth, Osaka und Bali eingesetzt. Viele Europäer steigen in Singapur auf diese regionalen Weiterflüge um.
SIA hat von der Boeing 787-10 insgesamt 49 bestellt. Sie sollen bis 2019 die derzeit noch 21 A330-300 ersetzen, die ein überholtes Premium-Produkt mit 2–2–2-Bestuhlung und geneigten Bettsitzen aufweisen. Die Regionalstrecken können bei SIA 45 Minuten oder bis zu acht Stunden dauern, durchschnittlich sind sie aber auf drei- bis vierstündigen Missionen innerhalb Asiens unterwegs.
Check-in: Ich habe mir online frühzeitig Sitz 11A gesichert, ganz vorn am Fenster, der einer der beiden besten an Bord sein soll. Da ich nur mit Handgepäck reise, habe ich auch online eingecheckt und die Bordkarte auf meinem Handy gespeichert. Doch spätabends am Einlass zur Sicherheitskontrolle komme ich damit nicht weit. „Hier müssen Sie eine Bordkarte auf Papier haben“, bekomme ich gesagt. Deshalb muss ich zum SIA-Schalter und mir eine besorgen. Ich würde mir wünschen, dass man vorab darauf hingewiesen wird, wenn an bestimmten Flughäfen Ausdrucke nötig sind. Und warum ist das überhaupt weltweit so uneinheitlich?
Lounge: Sehr weit weg von ihrem Gate betreibt SIA in Perth eine eigene Lounge, was bei vier täglichen Abflügen absolut Sinn macht. Ich komme hier erst gegen Mitternacht an für einen Abflug um 1.10 Uhr. Hunger habe ich keinen, obwohl auf einem Buffet sogar Laksa angeboten wird, meine Lieblings-Nudelsuppe aus Malaysia. Wie so oft heute ist das Angebot an gedruckten Zeitungen und Magazinen eher dürftig, dafür geht das WLAN gut, und ich gönne mir einen Absacker in Selbstbedienung aus einer der vielen Flaschen auf einem langen Regal.