⇐ Zurück zur Übersicht Flug-Bewertungen
Die persönlichen Reiseerfahrungen der BUSINESS TRAVELLER-Redaktion: Moderator und BT-Kolumnist Kai Böcking flog in der A380 der Singapore Airlines Business Class von Singapur nach Sydney. So war der Flug…
Text: Kai Böcking
Hintergrund: Zehn Jahre nach dem Erstflug der A380 gönnt Singapore Airlines seiner Kabine ein 850 Millionen US-Dollar teures Upgrade. Suiten, Business und Eco wurden komplett neu entwickelt und kommen zunächst in fünf neuen Airbus-Riesen zum Einsatz. Der Erstflug der A380 mit neuer Ausstattung fand am 18. Dezember 2017 statt.
Check-in: Alles neu bei Singapore Airlines. In der Kabine ja, beim Check-in nein. Changi Airport als Heimatbasis der Gesellschaft ist ein effizienter, lebendiger Organismus. Der Check-in dauert mit Handgepäck weniger als fünf Minuten. Die hervorragende KrisFlyer Lounge spare ich mir, denn den Erstflug feiert SIA standesgemäß am Gate. Schampus für alle, Häppchen, Gesangseinlagen der Crew, Akrobatik und launige Worte des Sales-Chefs. Dieses neue Kabinenprodukt ist eine gewaltige Investition in die Zukunft, das merkt man.
Boarding: Premium-Gäste dürfen auch bei diesem Flug als Erste an Bord und bekommen, wie alle Passagiere, eine prall gefüllte Souvenirtüte. Noch gut 30 Minuten bis zum Abflug. Der erste Schritt in die neue Kabinenwelt: Es riecht neu, links die sechs neuen Suiten und rechts im Oberdeck die neue Business Class. Das Licht gedämpft, der Empfang freundlich, mit Spannung erwarte ich das neue Business-Class-Erlebnis der 5-Sterne-Airline.
Der Sitz: Erster Eindruck: Ich bin in einem futuristischen Raumschiff. Die neuen Sitze sehen aus wie glitzernde Kapseln. Das gedämpfte Licht lässt die Außenhüllen in Kupferbraun und Blau changieren. Mein Sitzplatz, ein Fensterplatz (91A), ist mit grauem Leder bezogen, die Ablageflächen in einer eleganten Farbschattierung aus Braun und Kupfer. Puh, was für ein Unterschied zur letzten Generation der Flat-Bed-Sitze, die jahrelang zwar ein bisschen Geschick in der Bedienung verlangten, aber unfassbar breit und gemütlich sind.
Die Airline hat sich, wie sie sagt, auf Kundenwunsch für dieses neue Konzept entschieden. Mehr Stauraum, mehr Intimität. Das geht ganz klar auf Kosten der Sitzbreite. Ganze 7,5 Zentimeter opfert Singapore Airlines den Kundenwünschen und natürlich dem Ziel, mehr Sitze in der Business Class anzubieten. Die 63,5 Zentimeter Sitzbreite belegen immer noch einen Spitzenplatz in der Vielfliegerklasse, aber es sind eben nicht mehr gigantische 71.