Der Flug: Die Maschine hebt pünktlich auf die Minute ab. Zehn Minuten später gibt es heiße Waschlappen. Die Flughöhe ist erreicht, wir sind über den Wolken, das Nebelgrau von heute Morgen ist vergessen. Schon ein paar Minuten später wird von der charmanten Stewardess Essen serviert – für uns kostenfrei, in der Economy gegen Gebühr: eine warme Vollkornsemmel, geräucherte Hähnchenbrust und eine Art verfeinerter Caesar Salad, sprich: gemischter Krautsalat mit Quinoa und Blaubeeren, dazu Käse- und Toastwürfel. Als Getränk kann man Säfte, Mineralwasser, Bier oder Wein wählen. 10.30 Uhr: Kaffee aus Pappbechern mit Bio- Milch und schwedische Pralinen. Kurz darauf wird abserviert, der Service klappt wie am Schnürchen. Um elf Uhr beginnt der Sinkflug.
Ankunft: Um 11.18 Uhr landen wir fast auf die Minute pünktlich und rollen zu einem Außenposten. Von dort geht es um 11.30 Uhr per Bus zum Terminal 2. Der Himmel über München ist grau.
Fazit: Ein klassisches Kurzstreckenangebot. Der Sitz komfortabel, der Service perfekt, die Verpflegung absolut ausreichend. Ob man den Aufpreis für die Plus-Pro-Klasse auf der kurzen Strecke bezahlen möchte, hängt von den eigenen Prioritäten ab. Die Nutzung der Fast Lane und der Lounge-Zugang sind von Vorteil, ebenso das großzügige Freigepäck. Der Sitzkomfort ist allerdings identisch mit Economy, und das leichte Mahl für mich nicht wirklich „kriegsentscheidend“.
Flug: SK 643
Flugzeugtyp: Bombardier CRJ900
Sitzkonfiguration: 2 – 2
Sitzabstand: 79 cm
Sitzbreite: 44 cm
Kontakt: flysas.com