Der Flug: Obwohl wir bereits vor der Abflugzeit das Gate verlassen, sorgt eine lange und vom Kapitän nicht kommentierte Wartezeit an der Startbahn für einen leicht verzögerten Abflug. Die geplante Flugzeit beträgt etwa sechs Stunden. Zu meiner Freude gehört Ethiopian nicht zu den Airlines, die stur nach dem Start das Essen servieren. Drei Stunden vergehen, in denen ich arbeite, lese und im guten Bordprogramm einige schöne Audio-CDs höre. Großes Highlight ist eine traumhafte Aussicht auf den Kilimandscharo in Tansania.
Drei Stunden nach dem Start tragen die Damen das Mittagessen auf. Von den zwei Vorspeisen zur Wahl wird mir einfach Thunfisch vorgesetzt. Ich frage nach der anderen, Austernpilze mit Reis, und erhalte sie zusätzlich. Beides eher mäßig. Doch dann der Höhepunkt: Ein Buffetwagen rollt an mit äthiopischen Köstlichkeiten. Verschiedene Curries, die mit dem Fladenbrot Injera gegessen werden und hervorragend schmecken. Das Gegenteil von langweiligem Airline-Essen. Bravo!
Eigentlich bin ich satt, als die echten Hauptgerichte kommen und mein Nilbarsch enttäuscht nach dem Geschmacksfeuerwerk zuvor. Dazu gehört unbedingt einer der wunderbaren äthiopischen Weine, ich probiere den Chardonnay aus dem Rift Valley.
Ankunft: Wir landen nach 6:05 Stunden pünktlich in Kapstadt. Das Auffinden meines durchgecheckten Koffers gestaltet sich mühsam. Ich warte lange am Band, kein Koffer. Auf Nachfrage am Gepäckschalter keine klare Auskunft, im System sei nichts zu finden. Bis ein Mitarbeiter meint, ich solle mal da hinten nachschauen. Tatsächlich, da steht er in einem Haufen anderer Koffer.
Fazit: Ethiopian Airlines bietet ein hochwertiges Business-Class-Produkt zu einem meist recht günstigen Preis. Leider kann sich Afrikas führende Airline bisher nicht dazu entschließen, in ihre moderne Flotte durchgängig Fullflat-Bettsitze einzubauen, die heute bei Premium-Airlines Standard sind. Diese bleiben zunächst weiter nur den Nutzern der A350 vorbehalten. Sobald das neue Terminal am Drehkreuz Addis Abeba eröffnet, wird sich die Umsteigeeffizienz noch erhöhen.
Flug: ET707/ET847
Flugzeugtyp: Airbus A350/Boeing 787-8
Sitzkonfiguration: 2-2-2
Sitzabstand: 165 cm/172 cm
Sitzbreite: 51 cm/53 cm
Neigungswinkel Rückenlehne: 180 Grad/170 Grad
Kontakt: ethiopianairlines.com
(Text: Andreas Spaeth)