Atmosfair legt zur UN-Klimakonferenz 2024 in Baku ein Klimaranking der 200 größten Airlines der Welt vor. Das Fazit: Die Klimaziele werden weit verfehlt und Europas Liniencarrier rangieren unter ferner liefen.
Der internationale Passagierluftverkehr verfehlt das Pariser Klimaziel von möglichst 1,5 Grad deutlich. Im ersten Normaljahr nach der Pandemie haben 2023 die Fluggesellschaften im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 weltweit ihre CO2-Effizienz nur um knapp 6 Prozent verbessert, was einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 1,4 Prozent entspricht. Um aber mit dem rasant steigenden Luftverkehr mitzuhalten, wären allein für das Stoppen des CO2-Anstiegs eine Effizienzsteigerung von jährlich etwa 4 Prozent notwendig.
Damit verfehlen die Airlines zum ersten Mal sogar die Klima-Zielvorgabe der internationalen zivilen Luftfahrtorganisation ICAO von jährlich 2 Prozent CO2-Effizienzsteigerung. Das zeigt der neue Airline-Index (AAI), den die deutsche Klimaschutzorganisation Atmosfair zur Klimakonferenz von Baku vorgelegt hat.
Rang | Airline | Land | Typ | EP* | EK** |
1 | Tui Airlines Nederland | Niederlande | Charter | 85,8 | B |
2 | Starlux Airline | Taiwan | Linie | 85,3 | B |
3 | Biman Bangladesh Airlines | Bangladesch | Linie | 83,5 | C |
4 | LATAM Airlines | Chile | Linie | 82,3 | C |
5 | Vietnam Airlines | Vietnam | Linie | 80,3 | C |
6 | Ethiopian Airlines | Äthiopien | Linie | 80,1 | C |
7 | Southwind Airlines | Türkei | Linie | 80,0 | C |
8 | Tui Airways | Großbritannien | Charter | 79,5 | C |
9 | Caribbean Airlines | Trinidan/Tobago | Linie | 79,4 | C |
10 | Etihad Airways | VAE | Linie | 78,5 | C |
10 | Air Transat | Kanada | Charter | 78,5 | C |
Quelle: Atmosfair *EP: Effizienzpunkte (Maximum=100), **EK: Effizienzklasse (A – G)
Ein Blick auf das Ranking zeigt, dass sich unter den zehn klimabesten Airlines kein europäischer Liniencarrier findet. Dafür jedoch sichern sich die Tui Charterlinien die besten Plätze mit Airlines Tui Nederland (Platz 1), der britischen Tui Airways (Platz 8) sowie der deutschen Tuifly (Platz 13). Insgesamt fallen die deutschen Fluggesellschaften im aktuellen Ranking zurück (Lufthansa von Platz 66 auf Platz 97, Klasse F; Condor von Platz 9 auf Platz 36, Klasse D; TUIfly von Platz 4 auf Platz 14, Klasse C). Unter den großen Linienfluggesellschaften führt international die chilenisch-brasilianische LATAM das Ranking mit moderner Flotte und hoher Auslastung an (Platz 4, 82 von 100 möglichen Effizienzpunkten). Innerhalb der EU liegen die spanischen Iberia (Platz 12, 78 Effizienzpunkte) und Air Europa (Platz 18, 76 Effizienzpunkte) vorne.
Wenn es darum geht, wie Airlines die CO2-Emissionen reduzieren können, dann sind es Atmosfair zufolge vor allem neue Flugzeugtypen wie Boeing 737MAX-8, Airbus A350-1000 oder A321neo e, die es schaffen, auch auf der Langstrecke weniger als 3,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer zu verbrauchen. CO2-arme Kraftstoffe jedoch spielen bis dato noch kaum eine Rolle im Kampf gegen die Erderwärmung und erreichen maximal etwa 1 Prozent des gesamten Kerosinverbrauchs einer Airline.
Rang | Airline | Land | Typ | EP* | EK** |
1 | Air Niugini | Papua Neuguinea | Regional | 23,2 | G |
2 | Air Peace | Nigeria | Regional | 25,3 | G |
3 | Mahan Air | Iran | Linie | 25,6 | G |
4 | Surinam Airways | Surinam | Linie | 34,5 | G |
5 | TAAG Angola Airlines | Angola | Linie | 36,9 | G |
6 | Iran Air | Iran | Linie | 37,5 | G |
7 | Garuda Air | Indonesien | Linie | 39,1 | G |
8 | Singapore Airlines | Singapur | Linie | 43,0 | G |
9 | Boliviana de Aviacion | Bolivien | Linie | 44,2 | G |
10 | Air Algérie | Algerien | Linie | 47,1 | G |
11 | Myanmar Air | Myanmar | Linie | 47,8 | G |
12 | Red Wings Airlines | Russland | Regional | 48,4 | G |
Quelle: Atmosfair *EP: Effizienzpunkte (Maximum=100), **EK: Effizienzklasse (A-G)
So wurde gerankt: Der Atmosfair Airline Index (AAI) vergleicht die Treibhausgasemissionen von über 200 Fluggesellschaften, was etwa 92 Prozent entspricht, und bewertet deren CO2-Effizienz. Vergleichsgröße ist jeweils der CO2-Ausstoß einer Fluggesellschaft pro Kilometer und Passagier auf allen geflogenen Strecken. Den CO2-Ausstoß berechnet der Index über den Flugzeugtyp, die Triebwerke, die Verwendung von Winglets (aerodynamische Flügelspitzen), die Sitz- und Frachtkapazität sowie deren Auslastungen auf jedem einzelnen Flug. Für die Daten wurden nur internationale Organisationen wie ICAO oder IATA sowie spezialisierte Datendienste der Luftfahrt und sowie Computermodelle herangezogen. |
(thy)
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