Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 06/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Privatjets – die Alternative * Haben Zugreisen noch Zukunft? * Die Stars unter den Skiorten * Mailand: Diva neu entdeckt * 24 Stunden in Maskat * MICE Guide: Hamburg, Dresden, Erfurt, Lübeck


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Atmosfair: Der Flugverkehr reißt alle Klimaziele

Auch Globetrotter können Klimaschutz
Flugzeug hebt von Rollbahn ab. Foto: Thinkstock

Atmosfair legt zur UN-Klimakonferenz 2024 in Baku ein Klimaranking der 200 größten Airlines der Welt vor. Das Fazit: Die Klimaziele werden weit verfehlt und Europas Liniencarrier rangieren unter ferner liefen.

Der internationale Passagierluftverkehr verfehlt das Pariser Klimaziel von möglichst 1,5 Grad deutlich. Im ersten Normaljahr nach der Pandemie haben 2023 die Fluggesellschaften im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 weltweit ihre CO2-Effizienz nur um knapp 6 Prozent verbessert, was einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 1,4 Prozent entspricht. Um aber mit dem rasant steigenden Luftverkehr mitzuhalten, wären allein für das Stoppen des CO2-Anstiegs eine Effizienzsteigerung von jährlich etwa 4 Prozent notwendig.

Damit verfehlen die Airlines zum ersten Mal sogar die Klima-Zielvorgabe der internationalen zivilen Luftfahrtorganisation ICAO von jährlich 2 Prozent CO2-Effizienzsteigerung. Das zeigt der neue Airline-Index (AAI), den die deutsche Klimaschutzorganisation Atmosfair zur Klimakonferenz von Baku vorgelegt hat.

Klimafreundliche Airlines: Top Ten

Rang
Airline
Land
Typ
EP*
EK**
1Tui Airlines NederlandNiederlandeCharter85,8B
2Starlux AirlineTaiwanLinie85,3B
3Biman Bangladesh AirlinesBangladeschLinie83,5C
4LATAM AirlinesChileLinie82,3C
5Vietnam AirlinesVietnamLinie80,3C
6Ethiopian AirlinesÄthiopienLinie80,1C
7Southwind AirlinesTürkeiLinie80,0C
8Tui AirwaysGroßbritannienCharter79,5C
9Caribbean AirlinesTrinidan/TobagoLinie79,4C
10Etihad AirwaysVAELinie78,5C
10Air TransatKanadaCharter78,5C

Quelle: Atmosfair *EP: Effizienzpunkte (Maximum=100), **EK: Effizienzklasse (A – G)

Ein Blick auf das Ranking zeigt, dass sich unter den zehn klimabesten Airlines kein europäischer Liniencarrier findet. Dafür jedoch sichern sich die Tui Charterlinien die besten Plätze mit Airlines Tui Nederland (Platz 1), der britischen Tui Airways (Platz 8) sowie der deutschen Tuifly (Platz 13). Insgesamt fallen die deutschen Fluggesellschaften im aktuellen Ranking zurück (Lufthansa von Platz 66 auf Platz 97, Klasse F; Condor von Platz 9 auf Platz 36, Klasse D; TUIfly von Platz 4 auf Platz 14, Klasse C). Unter den großen Linienfluggesellschaften führt international die chilenisch-brasilianische LATAM das Ranking mit moderner Flotte und hoher Auslastung an (Platz 4, 82 von 100 möglichen Effizienzpunkten). Innerhalb der EU liegen die spanischen Iberia (Platz 12, 78 Effizienzpunkte) und Air Europa (Platz 18, 76 Effizienzpunkte) vorne.

Wenn es darum geht, wie Airlines die CO2-Emissionen reduzieren können, dann sind es Atmosfair zufolge vor allem neue Flugzeugtypen wie Boeing 737MAX-8, Airbus A350-1000 oder A321neo e, die es schaffen, auch auf der Langstrecke weniger als 3,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer zu verbrauchen. CO2-arme Kraftstoffe jedoch spielen bis dato noch kaum eine Rolle im Kampf gegen die Erderwärmung und erreichen maximal etwa 1 Prozent des gesamten Kerosinverbrauchs einer Airline.

Das dreckige Dutzend

Rang
Airline
Land
Typ
EP*
EK**
1Air NiuginiPapua NeuguineaRegional23,2G
2Air PeaceNigeriaRegional25,3G
3Mahan AirIranLinie25,6G
4Surinam AirwaysSurinamLinie34,5G
5TAAG Angola AirlinesAngolaLinie36,9G
6Iran AirIranLinie37,5G
7Garuda AirIndonesienLinie39,1G
8Singapore AirlinesSingapurLinie43,0G
9Boliviana de AviacionBolivienLinie44,2G
10Air AlgérieAlgerienLinie47,1G
11Myanmar AirMyanmarLinie47,8G
12Red Wings AirlinesRusslandRegional48,4G

Quelle: Atmosfair  *EP: Effizienzpunkte (Maximum=100), **EK: Effizienzklasse (A-G)

So wurde gerankt: Der Atmosfair Airline Index (AAI) vergleicht die Treibhausgasemissionen von über 200 Fluggesellschaften, was etwa 92 Prozent entspricht, und bewertet deren CO2-Effizienz. Vergleichsgröße ist jeweils der CO2-Ausstoß einer Fluggesellschaft pro Kilometer und Passagier auf allen geflogenen Strecken. Den CO2-Ausstoß berechnet der Index über den Flugzeugtyp, die Triebwerke, die Verwendung von Winglets (aerodynamische Flügelspitzen), die Sitz- und Frachtkapazität sowie deren Auslastungen auf jedem einzelnen Flug. Für die Daten wurden nur internationale Organisationen wie ICAO oder IATA sowie spezialisierte Datendienste der Luftfahrt und sowie Computermodelle herangezogen.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Klimaschutz: Ein Messetrip erspart 5,1 weitere Geschäftsreisen

Klimawandel: Mehr Turbulenzen verteuern das Fliegen

Flüge schlau umleiten: Weniger Kondensstreifen, weniger Erderwärmung

 



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert