Die ANA Group, die Muttergesellschaft von Japans größter Airline, ANA, hat die neue Fluggesellschaft AirJapan gegründet. Sie soll sich auf internationale Mittelstreckenflüge im Raum Asien konzentrieren und in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2023 an den Start gehen. Die Airline will ein neues Flugreiseerlebnis schaffen und das Beste aus Full-Service und Low-Cost vereinen. Routen und Termine sind noch nicht bekannt.
Das neue Flugreiseerlebnis basiere auf japanischen Ideen sowie der Verpflichtung zur Qualität und lasse sich als „Fly Thoughtful“ zusammenfassen, heißt es. Der Markenname soll verdeutlichen, dass die Airline eine japanische Fluggesellschaft ist und das Team durchgängig einen japanischen, hohen Qualitätsanspruch verfolgt. Das Logo basiert auf dem „(Ai)r“ und dem „J(apan)“ im Markennamen und ist inspiriert vom Bild eines freundlichen und aufmerksamen Umgangs von einer Hand zur anderen Hand. Die Farbe der Marke kombiniert die traditionellen japanischen Farben „Ai (Indigo)“ und „Akebono (Sonnenaufgang)“. Die Indigofarbe steht für Können und sorgfältige Technik in der traditionellen japanischen Indigofärberei während die Farbe des Sonnenaufgangs von der japanischen Frühlingszeit inspiriert ist und für angenehme Wärme steht.
Die Passagiere können auf Wunsch aus bei Full-Service-Fluggesellschaften angebotenen Dienstleistungen wählen. Wer keine zusätzliche Optionen bevorzugt, fliegt günstiger. Die Tarife orientieren sich an denen der Billigfluggesellschaften. Auf einen komfortablen Flug soll aber niemand verzichten müssen, verspricht der Slogan „Comfort you’ve always needed“.
„Wir freuen uns auf die Einführung von AirJapan mit einer großen Servicevariation und einem sehr komfortablen Kabinenerlebnis“, erklärt Hideki Mineguchi, Präsident von Air Japan. „Durch die Fokussierung auf internationale Mittelstrecken ist die ANA Group mit dieser Marke besser gerüstet, um die neuen Trends im internationalen Reiseverkehr zu wettbewerbsfähigen Preisen zu bedienen. Wir sind stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das die Optionen für Reisende erweitert und gleichzeitig dasselbe Engagement für Qualität und Sicherheit an den Tag legt wie in der gesamten ANA Gruppe üblich.“
sus