Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Airlines: Mehr Premium Economy auf der Langstrecke

Mann mit Tablet im Flugzeug
Neue Premium Economy-Klassen: Bequemer fliegen auf der Langstrecke. Foto: iStock

KLM setzt ihre neue Premium Comfort-Kabine bereits auf Flügen mit der Boeing 787-10 nach New York ein und Emirates hat angekündigt, die Premium Economy ab Dezember die umgerüsteten A380-Flugzeuge mit der Premium-Economy-Kabine ab Dezember auf Flügen nach New York JFK, San Francisco, Melbourne, Auckland und Singapur einzusetzen. Auch Finnair will den Einbau der Premium Economy 2023 abschließen. Weitere Destinationen sind geplant, hier eine Übersicht:

KLM

Die neue Kabine wird auf Flügen mit einer Boeing 787-10 nach New York-JFK, San Francisco, Los Angeles, Chicago, Nairobi und Kilimandscharo/Dar es Salaam verfügbar sein. Im Lauf der Zeit kommen weitere Destinationen dazu, da die Premium Comfort-Kabine auch an Bord der Boeing 787-9 verfügbar sein wird. Bis November 2023 stattet KLM alle Boeing 787 und Boeing 777 mit der Premium Comfort aus. Die Passagiere haben eine Freigepäckmenge von zwei Gepäckstücken à 23 Kilogramm und zwei Handgepäckstücken und einem Accessiore von insgesamt 18 Kilogramm. Außerdem können sie den SkyPriority-Service am Flughafen nutzen.

Die Kabine:

Die Premium Comfort-Kabine umfasst 21 bis 28 Sitze und ist von der Economy Class und der Business Class getrennt. Der Sitzabstand beträgt mehr als 96 Zentimeter und bietet den Passagieren 17 Zentimetern zusätzliche Beinfreiheit. Die neuen Sitze lassen sich um 20 Zentimeter neigen, haben einen kostenlosen Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, einen Bildschirm von knapp 34 Zentimetern Durchmesser sowie USB- und 110-V-Steckdosen. Ebenefalls am PLatz: Ein Premium-Kissen und eine hochwertige Decke.

Je nach Flugdauer erhalten die Passagiere bis zu zwei Mahlzeiten und können zwischen Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Menüs wählen. Nach dem Essen serviert KLM Kaffee, Tee, Liköre und Eis sowie zwischen den Mahlzeiten eine Auswahl an Snacks und Cocktails, die bisher in der Business Class serviert wurden. Besteck, Schüsseln und Teller aus leichtem Polypropylen sind wiederverwendbar oder aus recyceltem PEF gefertigt. Das nachhaltige Komfort-Kit aus recyceltem Plastik ist wiederverwendbar und enthält eine Augenmaske aus recyceltem Kunststoff sowie Ohrstöpsel, Bambuszahnbürste und Zahnpastatabletten.

Emirates:

Ab dem 1. Dezember startet die umgerüstete A380 mit der Premium Economy-Kabine nach New York-JFK sowie ab dem 15. Januar 2023 nach Auckland. Ab dem 1. Februar folgen Verbindungen nach Melbourne, ab dem 15. Februar nach Melbourne und ab dem 1. März nach Singapur.

Zusätzlich wird die A380 mit der Premium Economy-Kabine ab dem dem 15. Dezember auch auf den Flügen EK 414 und EK 415 E nach Sydney eingesetzt. Ab dem 1. Januar 2023 wird London Heathrow zum dritten Mal täglich mit Premium Economy bedient, wobei das neue Produkt auf EK 005 und EK 006 eingeführt wird. Ab dem 15. März 2023 folgt die zweite A380 mit Premium Economy nach New York-JFK auf EK 201 und EK 202. Ab dem 26. März folgen A380-Flüge mit der Premium Economy nach Christchurch als Erweiterung des Dienstes von Dubai nach Sydney sowie auf EK 412 und EK 413.

Die Freigepäckmenge beträgt 35 Kilogramm, d.h., die Passagiere können bis zu diesem Gesamtgewicht so viele Gepäckstücke aufgeben, wie sie möchten, wobei ein Gepäckstück nicht mehr als 32 Kilogramm wiegen darf. Auf Flügen in die USA und nach Afrika gilt: zwei Gepäckstücke à 23 Kilogramm. Das Handgepäckstück darf nicht mehr als zehn Kilogramm wiegen.

Die Kabine:

Die Premium-Economy-Kabine des Emirates A380 mit vier Klassen befindet sich im vorderen Teil des Hauptdecks und hat 56 Sitze, die in einer 2-4-2-Konfiguration angeordnet sind. Eine Holzverkleidung, ähnlich wie in der Business Class, sorgt für die richtige Stimmung in der Kabine, und jeder Sitz ist hat eine sechsfach verstellbare Kopfstütze. Die cremefarbenen Ledersitze haben einen Sitzabstand von bis zu 101 Zentimetern, sind knapp 50 Zentimeter breit und lassen sich um gut 20 Zentimeter in eine bequeme Liegeposition verstellen. Waden- und Fußstützen sorgen für zusätzlichen Komfort, zusätzlich gibt es Ladestationen an den Sitzen und einen seitlichen Tisch. An jedem Sitz ist ein Bildschirm mit einem Durchmesser von rund 34 Zentimetern angebracht.

Die Passagiere erhalten Decken aus recycelten Plastikflaschen und Kissen, die beide speziell für die Premium Economy entwickelt wurden. Die Amenity-Kits sind wiederverwendbar und enthalten Artikel aus recycelten oder nachhaltigen Materialien. Während der Mahlzeiten steht den Passagieren eine Auswahl an Gerichten mit saisonalen Zutaten und regionalen Einflüssen auf Porzellangeschirr sowie unterschiedliche Weine zur Verfügung und danach werden Liköre und Pralinen angeboten.

Ab November beginnt Emirates mit der Modernisierung und Nachrüstung der Kabinen von 67 Airbus A380 und 53 Boeing 777, wobei alle 16 Tage ein Flugzeug in Dienst gestellt werden soll. Bis 2025 sollen fast 4.000 neue Premium-Economy-Sitze eingebaut, 728 First-Class-Suiten renoviert und über 5.000 Business-Class-Sitze in neuem Stil und Design ausgestattet werden.

Finnair

Die Premium Economy von Finnair ist seit dem Frühjahr schrittweise auf den Langstreckenflügen an Bord der A350 und A330 nach Asien und Nordamerika verfügbar. 2023 soll der Einbau abgeschlossen werden. Die Freigepäckmenge beträgt zwei Gepäckstücke à 23 Kilogramm (nach Japan, Nordamerika) beziehungsweise ein Stück auf Flügen nach Asien. In der Kabine sind ein Handgepäckstück und ein persönlicher Gegenstand mit insgesamt maximal acht Kilogramm erlaubt.

Die Kabine:

Die Premium Economy-Kabine von Finnair ist von Economy und Business abgetrennt und bietet 26 Passagieren Platz. Die Sitze haben Memory-Schaumstoffkissen, eine tiefe Lehne (20 Zentimeter), eine Beinauflage und eine sechsfach verstellbare Kopfstütze. Zusätzliche gibt es pezielle Ablagemöglichkeiten für Laptops und kleine persönliche Gegenstände, einen großen Tisch, PC-Power- und USB-A-Anschlüsse sowie einen Bildschirm mit einem Durchmesser von 33 Zentimetern.

Die Passagiere erhalten zwei Mahlzeiten sowie eine Auswahl an Getränken. Das Drei-Gänge-Menü wird auf Porzellan des finnischen  Designers Harri Koskinen und Iittala serviert. Das Nackenkissen und die gewebte Decke wurden speziell für den neuen Premium-Economy-Sitz entworfen.

 

sus



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert