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Airlines: Grüne Firmenprogramme liegen im Trend

Immer mehr Airlines machen ihre Firmenkundenprogramme grüner. Grafik: iStock
Immer mehr Airlines machen ihre Firmenkundenprogramme grüner. Grafik: iStock

Nachhaltiger Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel – SAF) ist teuer, aber ein Weg für viele Airlines, die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen. Mehr und mehr setzen die Carrier ihre Nachhaltigkeitsbemühungen auch als Mittel zur Kundenbindung und als Möglichkeit für Passagiere und Unternehmen ein, sich daran zu beteiligen. Neben SAF-Aufschlägen auf Tickets und Kompensationsprogrammen haben einige Airlines nun auch ihre Firmenprogramme um grüne Effekte erweitert. Über Etihad haben wir hier ausführlich berichtet. Das sind die grünen Corporate-Programme anderer Airlines:

ANA

Die größte japanische Fluggesellschaft weitet ihre „SAF Flight Initiative“ auf Geschäftsreisen ihrer Unternehmenspartner aus. Das im Oktober 2021 gestartete Programm zielt darauf ab, den Anteil nachhaltiger Flugkraftstoffe zu steigern und so die mit Geschäftsreisen verbundenen Emissionen zu reduzieren. Ursprünglich war das Programm nur für den Bereich Fracht entwickelt worden. Firmen, die sich dafür anmelden, erhalten ein Zertifikat, das die Verringerung der Kohlenstoffemissionen bestätigt. Infos

Air France-KLM

Bei Air France und KLM können Firmenkunden nach einer Schätzung der mit ihren Reisen verbundenen CO₂-Emissionen einen jährlichen Beitrag für das Corporate SAF (Sustainable Aviation Fuel) Programm festlegen. Diese werden in die Beschaffung und den Verbrauch von SAF investiert. Infos

Lufthansa

Firmenkunden der Lufthansa Group können mit dem „Compensaid Corporate Program“ seit rund einem Jahr ebenfalls SAF für ihre Dienstreisen nutzen und die durch die Flüge entstehenden CO2-Emissionen ausgleichen. Die Kompensation der Flugreisen bei der Plattform Compensaid erfolgt neben den Einsatz von SAF auch über die Förderung zertifizierter Klimaschutzprojekte oder durch eine Kombination beider Optionen. Infos

Jet Blue

Auch Jet Blue überreicht den Teilnehmern ihres Sustainable Travel Partners-Programms Zertifikate für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF). Zusätzlich haben die Firmenkunden Vorteile, wie etwa Zugang zu den Informationen und Daten, die sie für ihre Nachhaltigkeitsreports und Reiseplanung benötigen und die Möglichkeiten zur Ausweitung der Kompensationen auf internationale Flüge. Infos

SINGAPORE AIRLINES

Kunden von Singapore Airlines- und Scoot können seit 2021 ihre CO2-Emissionen kompensieren – vor oder nach einem Flug. Außerdem verdoppeln die Airlines die in den ersten sechs Monaten geleisteten Kompensationen. Außerdem können Singapore-Airlines-Kunden für das freiwillige CO2-Kompensationsprogramm ihre KrisFlyer-Meilen und HighFlyer-Punkte zum Ausgleich ihrer CO2-Emissionen nutzen. Die Kompensationen werden über die digitale Plattform BlueHalo bereitgestellt, die von der australischen Firma Tasman Environmental Markets (TEM) entwickelt wurde. Kunden können auf dieser Plattform die mit ihrer Reise verbundenen Emissionen sofort berechnen und ausgleichen. Über diese Webseiten kann kompensiert werden: carbonoffset.singaporeair.com.sg und carbonoffset.flyscoot.com

United

Das Eco-Skies Alliance-Programm von United bietet Firmenkunden die Möglichkeit, die für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff anfallenden Mehrkosten auszugleichen. Infos

Southwest Airlines kündigte ebenfalls ein Nachhaltigkeitsprogramm für Firmenkunden an und Delta Air Lines hat bereits mit einigen großen Unternehmen wie etwa CTM SAF-Verträge abgeschlossen.

sus

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