Die Webseite AirlineRatings.com hat die Top 25 der sichersten Fluggesellschaften und die Top 25 der sichersten Low-Cost-Carrier für 2025 aus den 385 von ihr überwachten Airlines veröffentlicht.
Laut Sharon Petersen, CEO von AirlineRatings.com, war es „wieder extrem knapp zwischen Air New Zealand und Qantas um den ersten Platz, nur 1,50 Punkte trennten die beiden Fluggesellschaften. Während beide Fluggesellschaften die höchsten Sicherheitsstandards und Pilotenausbildungen aufrechterhalten, hat Air New Zealand weiterhin eine jüngere Flotte als Qantas.“ So konnte die neuseeländische Airline den ersten Platz im zweiten Jahr in Folge halten. Der Dreiervergleich von Cathay Pacific, Qatar Airways und Emirates um den dritten Platz sei darauf zurückzuführen, dass die Ergebnisse des Flottenalters bis zu den Fähigkeiten der Piloten, den Sicherheitspraktiken, der Flottengröße und der Anzahl der Zwischenfälle identisch seien.
Iberia und Vietnam Airlines stehen zum ersten Mal auf der Liste und Korean Air ist in die Top 10 aufgestiegen. Dafür sind Singapore Airlines und KLM nicht mehr in den Top 25 vertreten. Petersen betonte, dass beide Fluggesellschaften zwar nach wie vor außergewöhnlich sicher seien und ihr Sicherheitsrating von sieben Sternen beibehielten, dass sie aber in diesem Jahr aufgrund von Zwischenfällen nur knapp einen Platz verpasst hätten.
Bei den Billigfliegern sind Zipair, Jet2 und Air Baltic erstmals unter den Top 25.
Kriterien zur Ermittlung der sichersten Airlines waren neben der Befragung von Checkpiloten und Luftfahrtexperten die Anzahl der schweren Zwischenfälle in den letzten zwei Jahren, das Alter und die Größe der Flotte, die Rate der Zwischenfälle und die Anzahl der Todesopfer, die Rentabilität, IOSA-Zertifizierung, bestandenes ICAO-Länderaudit sowie die Qualifikation und Ausbildung der Piloten. Ein weiterer entscheidender Faktor war die Art und Weise, wie Vorfälle gehandhabt werden. Der Absturz von JAL-Flug 516 auf dem Flughafen Haneda 2024 zeige, wie wichtig eine hochqualifizierte Besatzung und die Einhaltung der Verfahren sind, heißt es. Die Besatzung habe ihre Ausbildung effektiv eingesetzt, und die Passagiere hätten die Sicherheitsprotokolle, einschließlich des Zurücklassens von Handgepäck befolgt. In weniger fähigen Händen hätte dieser Vorfall in einer Katastrophe enden können. Ein solcher Vorfall könne das Sicherheitsprofil einer Fluggesellschaft daher sogar verbessern.
sus