Air France hat ihren neuen Business-Class-Sitz heute auf der Aircraft Interiors Expo 2023 in Hamburg vorgestellt. Er wird wird ab Juli 2023 in die neuen A350 eingebaut, die bis 2025 zur Langstreckenflotte stoßen. In der neuen Konfiguration verfügt die A350 über neue Kabinen in allen Reiseklassen: 48 Sitze in Business, 32 Sitze in der Premium Economy und 212 in der Economy.
Der neue Business-Class-Sitz von Air France im Airbus A350 basiert auf den gleichen Standards wie die, die derzeit in zwölf Boeing 777-300 ER eingeführt werden. Die 48 Sitze lassen sich in ein Bett mit 53 Zentimetern Breite und fast zwei Metern Länge verwandeln. Alle Passagiere haben direkten Zugang zum Gang und durch einer Schiebetür eine optimale Privatsphäre. Die Sitze in der Mitte der Kabine sind mit einem zentralen Paneel ausgestattet, das sich durch Herunterdrücken absenken lässt für Passagiere, die gemeinsam reisen.
Beim Betreten des Flugzeugs werden die Passagiere von einem hintergrundbeleuchteten geflügelten Seepferdchen begrüßt, das den Gründungsmythos und die lange Geschichte des Unternehmens verkörpert. Die großen Fenster der Kabine sind mit automatischen Jalousien ausgestattet, so dass die Passagiere die Intensität der Beleuchtung während des Fluges regulieren können. Die Polsterung des Sitzes ist weich und ein Ablagefach bietet Platz für ein geräuschreduzierendes Headset, einen Kosmetikspiegel und persönliche Gegenstände. Eine zweite Ablagefläche befindet sich am Fußende des Sitzes mit Platz für ein kleines Reisezubehör. Die Sitze in der vorderen Reihe der Business Class bieten den Passagieren zusätzlichen Platz sowie einen individuellen Schrank mit Kosmetikspiegel und zusätzlichem Stauraum.
An jedem Sitz befindet sich ein 51 Zentimeter großen, blendfreier 4K-Ultra-High-Definition-Bildschirm, der über Bluetooth mit persönlichen Kopfhörern verbunden werden kann. Auf dem neuen Touchpad-Bildschirm können die Passagiere ihre Umgebung steuern, von der Einstellung der Sitzposition bis zur Anpassung der Lichtintensität. Auf dem Bildschirm ist auch eine „Bitte nicht stören“-Funktion verfügbar. Der Sitz hat außerdem USB-A- und -C-Anschlüsse sowie ein Induktionsladegerät. Eine Wi-Fi-Verbindung ist auch während des Fluges verfügbar. Die Passagiere können ihr persönliches Gerät direkt an den Bildschirm anschließen und als Fernbedienung verwenden.
Die Premium Economy Class umfasst 32 neue Sitze, die bereits in der ersten A350 und den zwölf umgerüsteten Boeing 777-300 ER verfügbar sind. Jeder Sitz hat 94 Zentimeter Beinfreiheit und eine Sitzschale von 48 Zentimetern. Die verbreiterte Rückenlehne lässt sich bis zu 121 Grad verstellen, die Sitzpolster reichen jetzt bis zur Schulterhöhe und die Kopfstütze lässt sich in vier Positionen verstellen. An jedem Sitz gibt es ein geräuschdämpfendes Audio-Headset, Stauraum, ein individuelles Leselicht sowie USB-A- und -C-Anschlüsse.
Die 212 Sitze in der Economy-Class wurden in Zusammenarbeit mit Safran Seats entwickelt. Jeder Sitz hat eine 46 Zentimeter breite Sitzfläche, eine Neigung von 119 Grad und eine Beinfreiheit von 79 Zentimetern. Die Rückenlehne ist ergonomisch geformt und mit neuen Polsterungen ausgestattet, die eine verstärkte seitliche Unterstützung bieten. Der Sitz verfügt über zwei neue Funktionen: einen in die Rückenlehne integrierten Halter für Smartphones oder Tablets sowie einen USB-C-Anschluss zusätzlich zum USB-A-Anschluss.
Die Sitze in Premium Economy und Economy sind mit einem 34 Zentimeter großen, entspiegelten 4K-Ultra-High-Definition-Bildschirm mit Bluetooth-Verbindung ausgestattet. Auch hier können die Passagiere ihr persönliches Gerät an den Bildschirm anschließen und es als Fernbedienung verwenden oder die verfügbaren Programme neben den auf dem Hauptbildschirm angezeigten Inhalten durchsuchen. In allen Reiseklassen haben die Reisenden Zugang zum Wi-Fi-Angebot „Air France Connect“. Sie können drei Pässe buchen, einer davon ist kostenlos ist.
Die neuen Business-Class-Sitze wurden speziell für Air France in Zusammenarbeit mit Stelia Aerospace, dem Designer Mark Collins von Design Investment und SGK Brandimage entwickelt. Mit der neuen Modernisierungsphase setzt die Airline die Einführung ihres modernsten Reisekomforts an Bord fort, die derzeit in zwölf Boeing 777-300 ER umgesetzt wird. Insgesamt hat die französische Fluggesellschaft 41 Airbus A350-900 bestellt, wovon 20 Flugzeuge bereits ausgeliefert wurden. Die 21. A350 wird mit der neuen Kabinenkonfiguration ausgestattet und unter dem Namen „Aix-en-Provence“ ab Juli 2023 eingesetzt.