Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Air France: Neue Business-Class-Sitze im Airbus A350

Der erste Airbus A350 mit den neuen Business-Class-Sitzen wird im Juli ausgeliefert. Fotos: Air France
Der erste Airbus A350 mit den neuen Business-Class-Sitzen wird im Juli ausgeliefert. Fotos: Air France

Air France hat ihren neuen Business-Class-Sitz heute auf der Aircraft Interiors Expo 2023 in Hamburg vorgestellt. Er wird wird ab Juli 2023 in die neuen A350 eingebaut, die bis 2025 zur Langstreckenflotte stoßen. In der neuen Konfiguration verfügt die A350 über neue Kabinen in allen Reiseklassen: 48 Sitze in Business, 32 Sitze in der Premium Economy und 212 in der Economy.

Der neue Business-Class-Sitz von Air France im Airbus A350 basiert auf den gleichen Standards wie die, die derzeit in zwölf Boeing 777-300 ER eingeführt werden. Die 48 Sitze lassen sich in ein Bett mit 53 Zentimetern Breite und fast zwei Metern Länge verwandeln. Alle Passagiere haben direkten Zugang zum Gang und durch einer Schiebetür eine optimale Privatsphäre. Die Sitze in der Mitte der Kabine sind mit einem zentralen Paneel ausgestattet, das sich durch Herunterdrücken absenken lässt für Passagiere, die gemeinsam reisen.

Beim Betreten des Flugzeugs werden die Passagiere von einem hintergrundbeleuchteten geflügelten Seepferdchen begrüßt, das den Gründungsmythos und die lange Geschichte des Unternehmens verkörpert. Die großen Fenster der Kabine sind mit automatischen Jalousien ausgestattet, so dass die Passagiere die Intensität der Beleuchtung während des Fluges regulieren können. Die Polsterung des Sitzes ist weich und ein Ablagefach bietet Platz für ein geräuschreduzierendes Headset, einen Kosmetikspiegel und persönliche Gegenstände. Eine zweite Ablagefläche befindet sich am Fußende des Sitzes mit Platz für ein kleines Reisezubehör. Die Sitze in der vorderen Reihe der Business Class bieten den Passagieren zusätzlichen Platz sowie einen individuellen Schrank mit Kosmetikspiegel und zusätzlichem Stauraum.

An jedem Sitz befindet sich ein 51 Zentimeter großen, blendfreier 4K-Ultra-High-Definition-Bildschirm, der über Bluetooth mit persönlichen Kopfhörern verbunden werden kann. Auf dem neuen Touchpad-Bildschirm können die Passagiere ihre Umgebung steuern, von der Einstellung der Sitzposition bis zur Anpassung der Lichtintensität. Auf dem Bildschirm ist auch eine „Bitte nicht stören“-Funktion verfügbar. Der Sitz hat außerdem USB-A- und -C-Anschlüsse sowie ein Induktionsladegerät. Eine Wi-Fi-Verbindung ist auch während des Fluges verfügbar. Die Passagiere können ihr persönliches Gerät direkt an den Bildschirm anschließen und als Fernbedienung verwenden.

Mehr Komfort in Premium Economy und Economy Class

Die Premium Economy Class umfasst 32 neue Sitze, die bereits in der ersten A350 und den zwölf umgerüsteten Boeing 777-300 ER verfügbar sind. Jeder Sitz hat 94 Zentimeter Beinfreiheit und eine Sitzschale von 48 Zentimetern. Die verbreiterte Rückenlehne lässt sich bis zu 121 Grad verstellen, die Sitzpolster reichen jetzt bis zur Schulterhöhe und die Kopfstütze lässt sich in vier Positionen verstellen. An jedem Sitz gibt es ein geräuschdämpfendes Audio-Headset, Stauraum, ein individuelles Leselicht sowie USB-A- und -C-Anschlüsse.

Die 212 Sitze in der Economy-Class wurden in Zusammenarbeit mit Safran Seats entwickelt. Jeder Sitz hat eine 46 Zentimeter breite Sitzfläche, eine Neigung von 119 Grad und eine Beinfreiheit von 79 Zentimetern. Die Rückenlehne ist ergonomisch geformt und mit neuen Polsterungen ausgestattet, die eine verstärkte seitliche Unterstützung bieten. Der Sitz verfügt über zwei neue Funktionen: einen in die Rückenlehne integrierten Halter für Smartphones oder Tablets sowie einen USB-C-Anschluss zusätzlich zum USB-A-Anschluss.

Die Sitze in Premium Economy und Economy sind mit einem 34 Zentimeter großen, entspiegelten 4K-Ultra-High-Definition-Bildschirm mit Bluetooth-Verbindung ausgestattet. Auch hier können die Passagiere ihr persönliches Gerät an den Bildschirm anschließen und es als Fernbedienung verwenden oder die verfügbaren Programme neben den auf dem Hauptbildschirm angezeigten Inhalten durchsuchen. In allen Reiseklassen haben die Reisenden Zugang zum Wi-Fi-Angebot „Air France Connect“. Sie können drei Pässe buchen, einer davon ist kostenlos ist.

Die neuen Business-Class-Sitze wurden speziell für Air France in Zusammenarbeit mit Stelia Aerospace, dem Designer Mark Collins von Design Investment und SGK Brandimage entwickelt. Mit der neuen Modernisierungsphase setzt die Airline die Einführung ihres modernsten Reisekomforts an Bord fort, die derzeit in zwölf Boeing 777-300 ER umgesetzt wird. Insgesamt hat die französische Fluggesellschaft 41 Airbus A350-900 bestellt, wovon 20 Flugzeuge bereits ausgeliefert wurden. Die 21. A350 wird mit der neuen Kabinenkonfiguration ausgestattet und unter dem Namen „Aix-en-Provence“ ab Juli 2023 eingesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Air France: Erste B777 mit neuen Reiseklassen fliegt nach New York


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert