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ADV-Prognose: Luft­ver­kehrs­bran­che steht vor gewaltigen Herausforderungen

Der Flughafen Frankfurt. Foto: Fraport
Der Flughafen Frankfurt. Foto: Fraport

Die Pas­sa­gier­zah­len an den deutschen Flughäfen erho­len sich im drit­ten Corona-Jahr offenbar deut­lich, sind aber noch vom Vor-Corona-Niveau ent­fernt. Sorgen machen sich die Flughäfen-Vor­stände und -Geschäfts­füh­rer derzeit vor allem um die geo­po­li­ti­sche Situa­tion. Die Luft­ver­kehrs­bran­che stehe in den kom­men­den Jah­ren vor gewal­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen, so der Tenor der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).

Die pan­de­mie­be­ding­ten Ein­nah­me­aus­fälle sowie die Rück­zah­lung der Kre­dite aus den Corona-Jahren belas­teten die wirt­schaft­li­chen Ergeb­nisse der Flug­hä­fen in den nächs­ten Jah­ren, so der Verband. Der Krieg in der Ukraine und die damit ein­her­ge­hen­den Aus­wir­kun­gen, wie eine stei­gende Infla­tion und Zin­sen sowie die Ver­teue­rung von Gas und Öl, füh­rten zu neuen Kosten-Unterdeckungen an den Flug­hä­fen.

„Die Pan­de­mie hat die Flug­hä­fen schwer gebeu­telt. Doch im drit­ten Corona-Jahr keh­ren immer mehr Flug­gäste an die Air­ports zurück. Die Men­schen wol­len wie­der flie­gen! Neben weit­rei­chen­den Locke­run­gen der Coro­na­be­schrän­kun­gen begüns­tigt das mit dem Som­mer­flug­plan aus­ge­wei­tete Flug­an­ge­bot eine dyna­mi­sche Erho­lung des Pas­sa­gier­auf­kom­mens. Erst­mals seit dem Jah­res­wech­sel wur­den in der 15. Kalen­der­wo­che mit -34,1 Pro­zent im Ver­gleich zu 2019 etwas mehr als die Hälfte der Rei­sen­den an den Flug­hä­fen begrüßt. Für 2022 wer­den gut 163 Mio. Pas­sa­giere erwar­tet, was bereits wie­der gut zwei Drit­tel des Vor­kri­sen­ni­veaus ent­spricht (67,1 Pro­zent gegen­über 2019). Damit sind wir von der Nor­ma­li­tät zwar noch weit ent­fernt, gegen­über dem Jahr 2021 ent­spricht dies jedoch einer Ver­dopp­lung der Pas­sa­gier­zah­len. Ich bin der fes­ten Über­zeu­gung, der Luft­ver­kehr wie­der lang­fris­tig wächst“, sagt ADV-Präsident Dr. Ste­fan Schulte.

Trotz der wirt­schaft­li­chen Belas­tun­gen inves­tie­rten die Flug­hä­fen wei­ter in den öko­lo­gi­schen Umbau – in den letz­ten Jah­ren über 150 Millionen Euro. Kli­ma­schutz­in­stru­mente im Luft­ver­kehr müssten inter­na­tio­nal ein­heit­lich und ambi­tio­niert umge­setzt wer­den, damit eine Ver­la­ge­rung von CO2-Emissionen ins Aus­land ver­mie­den wird (Car­bon Lea­kage), fordert Dr. Schulte: „Kli­ma­schutz macht vor kei­ner deut­schen oder euro­päi­schen Grenze halt.“ Bis 2045 wol­len die deut­schen Flug­hä­fen einen kli­ma­neu­tra­len Flug­ha­fen­be­trieb errei­chen. Dr. Schulte for­dert die neue Bun­des­re­gie­rung auf, den Weg zur kli­ma­neu­tra­len Trans­for­ma­tion der Flug­hä­fen durch gezielte För­der­pro­gramme zu unter­stüt­zen: „Selbst in die­ser wirt­schaft­lich ange­spann­ten Zeit hal­ten alle Flug­hä­fen unver­min­dert an ihren Pro­gram­men zur CO2-Reduzierung fest. Aber es muss auch klar sein, wer viel for­dert, der muss auch för­dern. Die Flug­hä­fen müs­sen durch För­der­pro­gramme aus­rei­chend unter­stützt wer­den.“

sus



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