Auf Abstand: Mitten in der Corona-Krise kommt Sitzhersteller Adient Aerospace mit einem neuen Business-Sitz auf den Markt, der für Flugzeuge mit nur einem Kabinengang konzipiert ist.
„Aspect“, der neue Business-Sitz von Adient Aerospace, einem Joint Venture von Boeing und dem Autositzhersteller Adient, sollte bereits im April auf der Aircraft Interiors Expo präsentiert werden. Da die Messe Corona-bedingt verschoben wurde, stellt der Hersteller das neue Produkt nun im Rahmen eines „Soft-Launch“ ausgewählten Airlines vor.
Bei der Neuentwicklung handelt es sich um einen Business-Sitz für Schmalrumpf-Jets mit direktem Zugang zum Gang, der sich in ein komplett flaches Bett verwandeln lässt.
Der neue Sitz kommt nicht zur Unzeit – ganz im Gegenteil
Auch wenn sich Airlines aktuell in einer schwierigen Lage befinden und der Geschäftsreiseverkehr komplett eingebrochen ist, glaubt Andy Masson, CEO von Adient Aerospace, dass „Aspect“ nicht zur Unzeit komme.
Denn: Zum einen dürfte das Corona-Virus den Abschied von älteren Langstreckenflugzeugen wie der Boeing 757 und 767 beschleunigen. An ihre Stelle treten moderne und hocheffiziente Schmalrumpf-Jets wie die 737 Max 10 oder die Newcomer von Airbus A321Neo LR und XLR. Masson: „Wenn der Markt wieder anzieht, wird auch der Trend zum Ein-Gang-Schmalrumpf-Flugzeug Fahrt aufnehmen. Obwohl wir ihn natürlich schon Jahre geplant haben, passt unser Sitz genau in diese krisengeschüttelte Zeit“.
Trend zu kleineren, reichweitenstarken Langstrecken-Jets
Tatsächlich landet der Neuzugang exakt in einem Moment, in dem sich viele Airlines auf Schrumpfkurs befinden, ihre Flotten umkrempeln und sich hin zu kleineren, aber reichweitenstarken Langstreckenflugzeugen bewegen.
Die neuen Flugzeugtypen werden in der Lage sein, die Anforderungen der Post-Corona-Zeit zu erfüllen und gleichzeitig Premium-Passagieren den gehobenen Komfort zu bieten, den diese aus Großraumflugzeugen gewöhnt sind.
Der neue „Aspect“ ist bereits ein Nachfolgemodell des „Ascent“, dem ersten Produktes des Joint Ventures von Boeing und Adient, der 2021 in die neuen Boeing 787-9 von Hawaiian Airlines eingebaut werden soll.
Viel Raum, viel Privatsphäre
Zu den Highlights des „Aspect“ gehört neben einem Full-Flat-Bett der besonders großzügige Arbeits- und Stauraum, die Möglichkeit zum kabelloses Laden sowie optionale Schiebetüren für größere Privatsphäre.
Wo der neuen Business-Sitz erstmals verbaut wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Wie Adient Aerospace mitteilt, sei das Unternehmen bereits mit mehreren Airlines in Verhandlungen, vor Ende 2021 / Anfang 2022 werde das Produkt Fluggästen jedoch nicht zur Verfügung stehen.