Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ab nach Berlin: Wo Airlines in der Covid-19-Krise ihre Flieger parken

Foto: Lufthansa/Fotograf: Oliver Roesler

Angesichts des weltweiten Stillstands aufgrund der Covid-19-Pandemie stellen sich auch ganz praktische Fragen im Flugverkehr. Etwa: Wohin mit all den vielen Fliegern?

Lesen Sie in diesem Artikel:

# Wie viel Parkplatz braucht ein Flugzeug?

# Wie mottet man ein Flugzeug ein?

# Wie viele Flieger brauchen in der EU einen Parkplatz?

# Geeignete Parkplätze sind Rollfelder

 

In normalen Zeiten, also bis vor Kurzem, flogen zu jedem gegebenen Zeitpunkt bis zu 20.000 Jets um den Globus. Das hat sich seit Anfang März radikal geändert. Seitdem schränken die Staaten die Bewegungsfreiheit ihrer Bevölkerung rigoros ein.

In der Folge mussten die Airlines ihre Flugpläne ausdünnen. Der Zivilflugverkehr ist auf ein Minimum begrenzt. Allein die Lufthansa streicht im April über 23.000 Flüge. Ryanair hat 80 Prozent der Flugsitzkapazitäten aufgegeben und schließt eine komplette Einstellung des Flugbetriebs nicht aus. Wenn aber nur noch ein Bruchteil der Flugzeuge in Betrieb ist, wo parkt dann der Rest?

Wo ein Flieger nie rostet

Schließlich handelt es sich bei Fliegern nicht um Autos.  Das Branchenmagazin Aerotelegraph hat ausgerechnet, dass ein Großraumflugzeug  rund 2600 Quadratmeter und ein Kurz-bis-Mittelstreckenjet gut die Hälfte davon benötigt. Während also viel Platz erst einmal die Grundvoraussetzung für einen angemessenen Flugzeug-Parkplatz ist, ist es auch wichtig zu wissen, wie lange der Flieger dort steht.

Sollten es viele Monate werden, dann müssten all die Airbusse, Boeings und Co. professionell eingemottet werden. Eine Maschine auch nur für kurze Zeit stillzulegen, bedeutet großen Aufwand, denn Öl- und Sprittanks müssen entleert und Triebwerke  sowie sämtliche Öffnungen abgedichtet werden. Am besten stellt man sie in die Wüste, da rostet sie nicht. Die USA etwa verfügen über riesige Areale in Arizona und New Mexico. Auf dem Pinal County Airpark in Arizona, einem ehemaligen Militärübungsgelände, haben bis zu 400 Flugzeuge Platz.

Stillgelegte Rollfelder als Parkfläche

Doch wann die Coronavirus-Pandemie besiegt ist, kann derzeit niemand vorhersagen. Die Regierungen hangeln sich von Woche zu Woche, viele Airlines haben erst einmal den Flugbetrieb bis Mitte April reduziert. Jet-Parkplätze in der Nähe sind also in Europa derzeit gesucht. Schätzungsweise 8000 Passagiermaschinen müssen untergebracht werden.

Dabei haben die Airlines trotz des großen wirtschaftlichen Pechs auch ein wenig Glück: Der geschrumpfte Flugverkehr hat zur Folge, dass die Airports nicht mehr alle Rollfelder benötigen. Kopenhagens Flughafen betreibt derzeit nur eine Start- und Landebahn. Auf den zwei anderen parken 60 Flugzeuge, und das zusätzlich zu den 80 regulären Standplätzen. „Das“, so zitiert der Nachrichtensender CNN Dan Meincke, Verkehrsmanager des Kopenhagener Airports, „gibt uns die größtmögliche Flexibilität. Wir können ein Flugzeug sofort wieder in Betrieb nehmen.“

Parkplatz für 700 Jets

Auch die Lufthansa Group versucht den Großteil ihrer Maschinen in der Nähe abzustellen. Allerdings braucht sie gleich für 700 der 763 Flugzeuge Stellplätze – also viele, viele Fußballfelder.  Die 80 Jets der Austrian Airlines, die erst mal den Flugbetrieb komplett ruhen lässt,  haben beispielsweise alle Platz auf dem Wiener Flughafen gefunden.

Swiss unterhält nur noch eine Art Notnetz. Der Großteil der 90 Maschinen starken Flotte muss also erst mal untergebracht werden. 24 Flugzeuge, die keinen Platz auf dem Züricher Flughafen gefunden haben, werden deshalb auf den kleineren Flughafen Dübendorf, der künftig als Business-Airport genutzt werden wird, verlegt.

Die Lufthansa selbst hat erst einmal an jedem ihrer großen Drehkreuze Frankfurt und München alle Stellplatzkapazitäten belegt.  Am Frankfurter Flughafen wurde außerdem noch die Nordwest-Bahn für Flugzeuge gesperrt. Hinzu kommen noch die Regionalflughäfen sowie Mini-Airports wie Rostock-Laage. Es ist auch wirklich sehr günstig, dass der Berliner BER-Flughafen selbst nach 17 Jahren immer noch nicht fertig ist, so können wenigstens seine Rollfelder einmal nützlich sein und schon mal als Parkareal getestet werden.

 

(thy)

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Coronavirus: Reisewarnung bis Ende April

Bonusprogramme: Gefährdet Covid-19 den Status von Vielfliegern?

Hotelbuchung: Angst vor Covid-19 ist kein Grund für Gratis-Storno



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert