Die ITB findet auch 2022 nicht als Präsenzveranstaltung statt. Wie bereits in diesem Jahr wird die weltgrößte Reisemesse vom 9. bis 13. März 2022 nur digital über die Bühne gehen. Aufgrund jüngster Entwicklungen und begleitender Verordnungen im Zuge der Corona-Pandemie könne man nicht die nötige Planungssicherheit für eine Durchführung der Präsenztage bieten, so die Veranstalter.
„Selbstverständlich haben wir auch eine Verschiebung der ITB Berlin in den Sommer in Betracht gezogen, aber in Abstimmung mit unseren Partnern den für die Reisebranche wichtigen Zeitpunkt Anfang März belassen, da die Sommermonate die operative Hauptphase für Reisen und Tourismus darstellt. Der jährliche Termin der ITB Berlin ist bewusst gewählt, da unsere Kunden ihre Geschäftsabschlüsse größtenteils jetzt bzw. um den Monat März herum tätigen. Daher verstärken wir die digitalen Anteile der ITB Berlin für den Kongress und den Digital Business Day. Wir lassen die durch die Pandemie ebenfalls hart getroffene Branche auf keinen Fall allein und planen in 2022 eine Reihe von zusätzlichen digitalen und analogen Angeboten und Formaten“, kommentiert Martin Ecknig, CEO Messe Berlin.
Die digitale ITB soll inklusive Speed-Networking, aber ohne virtuelle Messestände stattfinden. Zusätzlich sind ein Business-Day am 17. März 2022 sowie Mini-Messen im Laufe des Jahres in diversen europäischen Städten geplant. Der ITB Berlin Kongress wird live und tagesaktuell gestreamt. Themen sind Resilienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Alle Standbuchungen von Hauptausstellern der ITB Berlin 2022 werden storniert und bereits bezahlte Rechnungen für die Standmiete zurückerstattet. Bestellungen von Aussteller- und Fachbesucherticktes werden ebenfalls storniert und rückerstattet bzw. nicht in Rechnung gestellt.
Informationen zum neuen Konzept gibt es ab Januar tagesaktuell unter itb.com. Im FAQ werden Fragen rund um das Thema Stornierung, neue Teilnahmebedingungen sowie Ticketing und Digital Business Day beantwortet.
sus