Total digital: Rund 30 Tagungshotels der BWH Hotel Group bieten Veranstaltern und Teilnehmern ab sofort eine moderne Plattform für digitale oder hybride Meetings. Basis ist die Weframe-One-Technolgie.
Neue Wege im MICE-Segment: Der Trend zu virtuellen und hybriden Meetings und Tagungsformen, die Teilnehmer dezentral und an unterschiedlichsten Orten weltweit flexibel zusammenbringen können, hält an. Auch Präsenzveranstaltungen sollen digitalisiert und für alle Teilnehmer noch produktiver und interaktiver in der Zusammenarbeit werden, etwa mit einer gemeinsamen, virtuellen Lösung als Austauschplattform und Arbeitsplatz.
Um ihren Business- und MICE-Kunden die modernste Meeting-Technologie in ihren Hotels anzubieten, hat die BWH Hotel Group Central Europe, zu der rund 270 Hotels in zehn europäischen Ländern gehören, eine Zusammenarbeit mit dem Software-Entwickler Weframe gestartet: An aktuell 30 Standorten in Deutschland können die Häuser der Best Western Hotels & Resorts sowie WorldHotels mit der Weframe-One-Technologie bereits Veranstaltungen digitalisieren damit die Anforderungen von Veranstaltern und Geschäftsreisenden erfüllen.
Jedes der teilnehmenden Tagungshotels, deren Anzahl weiterhin ausgebaut wird, stellt ein oder mehrere 86-Zoll-große Weframe-Session-Boards inklusive Speicher und Kamera als Cloud-basierte Plattform zur Verfügung. Diese ermöglichen Veranstaltern und Teilnehmern von Präsenzveranstaltungen über virtuelle und hybride Meetings bis hin zu Multi-Site-Kongressen einen gemeinsamen Arbeitsplatz mit interaktiver Nutzung und datensicherer Übertragung, unabhängig von weiteren Standorten weltweit.
„Der gesamte Event-Markt hat sich verändert und der Trend wird sich fortsetzen: Meetings sollen produktiver, das gemeinsame Arbeiten digital unterstützt und Teilnehmer über verschiedene Geräte und an unterschiedlichen Orten zusammengebracht werden – sicher, online und besonders nachhaltig durch reduzierten Reiseaufwand. Mit der Weframe-Partnerschaft bieten wir unseren Kunden in diesem Bereich die besten Voraussetzungen, Meetings und Konferenzen schnell und unkompliziert anzufragen und gemeinsam mit den Experten vor Ort zu installieren und durchzuführen“, sagt Marina Christensen, Head of Sales der BWH Hotel Group Central Europe GmbH, Eschborn.
Eine digitale Arbeitsfläche für alle Teilnehmer
Die Weframe-Boards sind eine digitale Arbeitsfläche, die für alle Teilnehmer von unterschiedlichen Standorten aus erreichbar ist und von allen gleichzeitig bearbeitet werden kann. Meetings und Präsenzveranstaltungen werden damit schnell und einfach digitalisiert, so dass Papier-Flipcharts, Post-its und Beamer zur Vergangenheit gehören.
Die Bedienung der Weframe-Session-Boards ist für die Nutzer simpel und intuitiv: Über Pin schalten sich alle Teilnehmer mit ihrem eigenen Endgerät zum Meeting oder der Konferenz dazu und nutzen das Board als gemeinsame Arbeitsfläche – unabhängig vom Standort, ob im gleichen Raum, im Homeoffice oder an einem anderen Platz weltweit. Notizen, Bilder und Videos lassen sich über die digitale Plattform miteinander teilen und bearbeiten, Ergebnisse und Unterlagen können in der Weframe Cloud gespeichert und jederzeit nach der Veranstaltung erneut bearbeitet und geteilt werden. Die Live-Übertragung erfolgt mit einer angeschlossenen Videokamera, die allen Teilnehmern den Referenten und den Veranstaltungsraum zeigt. Außerdem kann ein Board mit einer beliebigen Anzahl an weiteren Geräten verbunden werden – darunter Weframe Session Boards, aber auch etwa große Präsentationsleinwände, Smartphones oder Laptops von Referenten und Teilnehmern.