Slowenien hat als Reiseziel für Business Traveller viel zu bieten. Davon konnten sich Geschäftspartner aus diversen Ländern auf der virtuellen Veranstaltung „Feel Sloveni@ Business Date MICE“ in der vergangenen Woche überzeugen – mit ersten Anzeichen für einen Aufschwung in ein Post-Pandemie-Zeitalter…
150 Unternehmen der Business Travel Industry aus Europa, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten nahmen am 22. April an der virtuellen Veranstaltung „Feel Sloveni@ Business Date MICE“ teil, die der Slowenische Tourismusverband (STB) gemeinsam mit dem Slowenischen Kongressbüro organisiert hat. Bei virtuellen Einzelgesprächen präsentierten 34 slowenische MICE-Anbieter Geschäftspartnern aus bis zu 24 Ländern ihr Angebot.
Die Mehrheit der ausländischen Teilnehmer kam aus Deutschland, Italien, Ungarn, Frankreich und der Tschechischen Republik. Unternehmen aus den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten waren ebenfalls zugeschaltet. Dabei machten sich erste Anzeichen eines Aufschwungs in den anbrechenden Post-Pandemie-Zeiten bemerkbar.
„Der Slowenische Tourismusverband legt besonderes Augenmerk auf die Wiederbelebung der Geschäftsreisebranche, die, da sie so stark von ausländischen Gästen abhängig ist, von der Pandemie besonders hart betroffen ist“, betont Maja Pak, Direktorin des STB. „Sloweniens Chancen, im MICE-Segment erfolgreich neu zu starten, stehen gut, da Geschäftsreisende künftig kleine, naturnahe Veranstaltungsorte abseits des Massentourismus bevorzugen werden.“ Sloweniens zentrale Lage im „Herzen Europas“ sowie die geografische Vielfalt, die es Travel Managern erlaubt, unter vielen verschiedenen Veranstaltungsorten zu wählen – sei es in Städten, in den Bergen, am Meer, im Karst oder in einem Thermen-Resort – können punkten.
Mit dem virtuellen „Event Feel Sloveni@ Business Date“ soll der Neustart in anbrechende Post-Pandemie-Zeiten schon einmal vorbereitet werden. Die „Feel Sloveni@ Business Date“ genannten virtuellen Events sind als Ersatz für Business-Meetings, Messen und Ausstellungen gedacht und sollen dazu beitragen, weiterhin Kontakte zu Geschäftspartnern zu pflegen. Mit Erfolg: Mehr als 400 vorab vereinbarte Einzeltreffen wurden abgehalten und fast 1.000 Kontakte registriert. Gleichzeitig hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen über Slowenien bei einem Quiz zu testen und Vorträge zu hören.
Quiz Week: In 21 Fragen zum Kärnten-MICE-Experten
Best Western mit digitalem MICE-Guide
Corona & MICE: AMEX-Umfrage sieht hybride Meetings als nächsten Schritt