Die Radisson Hotel Group macht Meetings und Veranstaltungen in mehr als 400 Hotels aus ihrem EMEA-Portfolio CO2-negativ: Für jede Veranstaltung in einem der teilnehmenden Hotels kompensiert die Gruppe den doppelten CO2-Fußabdruck.
Mit dem Programm „Carbon Negative. Planet Positive“ können Kunden der Radisson Hotel Group nachhaltige Meetings veranstalten, für die der doppelte CO2-Ausstoß, der bei der Durchführung der Meetings entsteht, kostenlos ausgeglichen wird. Das gilt für Veranstaltungen, die bis zum 31. Januar 2022 gebucht werden und bis zum 31. März 2022 stattfinden.
Für jedes Meeting wird der CO2-Fußabdruck nach der HCMI-Methodik berechnet und dann durch Projekte ausgeglichen, die als Gold Standard oder Verified Carbon Standard (VCS) anerkannt sind. Diese Projekte bekämpfen den Klimawandel und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen bei. Sie umfassen ein Programm für sauberes Kochen und sicheres Wasser in Kenia, Windparkprojekte in der Türkei, Indien und den USA, ein Waldschutzprogramm in Peru und ein Biogasprojekt im ländlichen China. Darüber hinaus können Mitglieder des Radisson Rewards-Treueprogramms auch Treuepunkte einlösen, um ihren Hotelaufenthalt CO2-neutral zu machen.
„Carbon Negative. Planet Positive“ ist Teil des 100 Prozent klimaneutralen Tagungsangebots der Radisson Hotel Group, das seit 2019 in allen 1600 Hotels der Gruppe weltweit besteht. Das Responsible-Business-Programm des Konzerns soll den CO2-Fußabdruck der gesamten Gruppe mithilfe wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben reduzieren. Seit der Einführung der CO2-neutralen Meetings hat die Radisson Hotel Group über 30.300 Tonnen CO2 für Kundenveranstaltungen kostenlos ausgeglichen, was in etwa dem Treibhausgas-Ausstoß von 6.590 Verbrenner-PKWs in einem Jahr entspricht.
2020 führte die Radisson Hotel Group Hybrid-Meetings-Meetings in mehr als 100 Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ein. Sie tragen zu geringeren Scope-3-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette von Kunden bei.
„Auf der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Glasgow treffen sich führende Persönlichkeiten aus aller Welt, um den Klimawandel zu diskutieren, der unsere ganze Aufmerksamkeit erfordert. Bei der Radisson Hotel Group prüfen wir ständig, wie wir als weltweit tätiges Unternehmen positive Klimaschutzmaßnahmen ergreifen und so die Hotellerie als Branche dazu animieren können, neue Standards für nachhaltige Veranstaltungen zu setzen. Wir nehmen hier stolz eine Vorreiterrolle ein und setzen auf einen Markt, der erkennt, dass ein positiver Einfluss auf die Umwelt möglich ist – vor allem jetzt, da persönliche Meetings wieder zunehmen“, erklärt Eric de Neef, Executive Vice President, Global Chief Branding & Commercial Officer bei der Radisson Hotel Group.
„Carbon Negative. Planet Positive ermöglicht es, Meetings CO2-negativ und mit positivem Einfluss auf den Planeten zu veranstalten. Da Geschäftsreisen nun wieder zunehmen, ist es jetzt an der Zeit, diesen positiven Einfluss wahrzunehmen. Für die Radisson Hotel Group ist es wichtig, die CO2-Emissionen nach höchsten Qualitätsstandards und im Einklang mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auszugleichen. Deshalb wählen wir Kompensationsprojekte aus, die nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gesellschaftlich relevant sind. Die Initiative spielt eine Schlüsselrolle bei der Erreichung unserer Responsible-Business-Ziele zum Schutz der Menschen und des Planeten“, ergänzt Inge Huijbrechts, Global Senior Vice President Sustainability, Security and Corporate Communications.
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sus