Digital-Kampagne für Live-Conventions: Mit einem neuen Video-Format zeigt das Convention Bureau Oberösterreich, was das Tagungsland zu bieten hat.
Trotz Zoom und Online-Workshops: Im Endeffekt ist es das Echte, das Zwischenmenschliche, was das (Arbeits)leben ausmacht. Diese Aussage steht am Ende der Zukunftsstudie „Szenario-Report“, in der das Convention Bureau Oberösterreich im Corona-Jahr 2020 zukunftsfähige Maßnahmenvorschläge für die Veranstaltungsbranche erarbeitet hat. Daraus abgeleitet ist nun eine Online-Kampagne entstanden. Dazu Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus: „Unsere Kampagne inspiriert eine neue, jüngere Zielgruppe auf digitalem Wege für ihr echtes bzw. hybrides Erlebnis im Tagungsland Oberösterreich.“
Vier unterschiedliche Videos, die allesamt bei Convention Bureau Partnern gedreht wurden, inspirieren zu den Fokusthemen urban (Tagen in städtischem Umfeld), naturnah (im Grünen), fließend (am Wasser) und belebend (in vitalem Umfeld). Sie heben bewusst den Gegensatz zwischen fiktiv und echt hervor. Künstliche Tagungswelten werden mit dem echten Erlebnis im Tagungsland Oberösterreich aufgelöst und zeigen es in vielen Facetten. Dazu passt der Claim „Oberösterreich ist Inspirationsquelle“.
Video Tagen an belebenden Orten
Informationsplattform aus den Tagungsregionen
Passend zu den Videos entstand mit www.oberoesterreich.at/tagungsland eine eigene Landingpage mit Neuigkeiten aus den oberösterreichischen Tagungsregionen. „Damit holen wir die Convention Bureau Partner vor den Vorhang und versorgen unsere Kunden mit Tipps und Empfehlungen zu besonderen Locations oder Betriebsausflügen. Informationen zu Hybrid-Meetings oder Rahmenprogramm sind dort genauso zu finden wie Angebote und exklusive Gewinnspiele“, betont Ingrid Pichler vom Convention Bureau Oberösterreich.
Szenen im Miniaturformat
„Mit Hilfe alltäglicher Gegenstände, die zur jeweiligen Thematik passen, entstanden Landschaften und Szenen im Miniatur-Format. Dieses Stilmittel soll die Aufmerksamkeit der Seherinnen und Seher auf das Video ziehen und motivieren, ihre nächste Veranstaltung in Oberösterreich abzuhalten“, erklären Isabella Rogl und Manuel Bauer, die mit ihrem Studio „das narrativ“ für die Idee, Konzeption und Produktion der Videos verantwortlich zeichnen.
Die gesamte Video-Kampagne wird auf unterschiedlichen Kommunikations- und Social Media-Kanälen wie Facebook, LinkedIn und YouTube ausgespielt. „Die Videos wurden in unterschiedlicher Länge und Informationstiefe produziert. So erreichen wir die online-affinen Marketing Manager/innen in den unterschiedlichen Phasen der Inspiration und Planung“, ergänzt Pichler. Die Videoclips sollen Lust zum Veranstalten von Kongressen, Seminaren, Events in Oberösterreich wecken und aufzeigen, welche Möglichkeiten das Bundesland und die Partner in den Regionen bieten.
Über das Convention Bureau Oberösterreich
Als Oberösterreich-Experte mit eigenem Partnernetzwerk unterstützt das Convention Bureau Veranstaltungsplaner kostenfrei – nicht nur bei der Suche nach dem richtigen Rahmenprogramm, sondern auch nach der perfekten Location und der passenden Unterkunft für Seminare, Events, Kongresse oder Meetings.
Webseite www.oberoesterreich.at/tagungsland