Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

/Advertorial/

Nachhaltig und digital ein GeWINn

Schlossplatz Stuttgart
Schlossplatz Stuttgart. Foto Werner Dieterich

Das Stuttgart Convention Bureau bietet Planern Rundumservice aus einer Hand.

WIN-Charta für nachhaltiges Wirtschaften

Die Region Stuttgart zählt zu Deutschlands führenden Messe- und Kongressstandorten. Im Frühjahr 2021 hat die Stuttgart-Marketing GmbH als Dachgesellschaft des Stuttgart Convention Bureaus (SCB) die WIN-Charta für nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet. Auch die Messe Stuttgart und der Flughafen Stuttgart, die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen sowie die Congress Center Böblingen Sindelfingen beteiligen sich, wie über 200 weitere Firmen, an der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg.

Basierend auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation, verpflichten sich die Unternehmen zum Einhalten der zwölf Leitsätze der WIN-Charta:
1. Menschenrechte und Rechte von Arbeitnehmenden
2. Wohlbefinden der Mitarbeitenden
3. Berücksichtigen aller Anspruchsgruppen
4. Steigern der Ressourceneffizienz
5. Effizienter Einsatz erneuerbarer Energien
6. Produktverantwortung
7. Langfristigen Unternehmenserfolg und regionale Arbeitsplätze sichern
8. Nachhaltige Innovationen
9. Finanzentscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit
10. Korruption verhindern, aufdecken und sanktionieren
11. Mehrwert für die Region generieren
12. Anreize zum Umdenken als Prozess zum Steigern der unternehmerischen Nachhaltigkeit

Neuer Online-Meeting Guide mit neuen Funktionen

Konsequent setzt der Meeting Guide für die Region Stuttgart mit frischem Look und neuen Funktionen voll auf Digitalisierung und wird nicht mehr gedruckt, erläutert SCB-Leiterin Karina Grützner. Gelistet sind über 140 Tagungshotels, Kongresshäuser und Event Locations. Das Angebot an Locations wird laufend erweitert. Recherchiert werden kann nach Teilnehmerzahl, Raumbedarf, Stuttgart, Region Stuttgart und weiteren Kriterien in der neuen Filterfunktion. Geeignete Anbieter können als Merkliste gespeichert und direkt angefragt werden.

Waldhotel Stuttgart. Foto Waldhotel-Stuttgart GmbH

 

Nach Aktivieren der „Green Policy“-Auswahl im Suchfeld zeigt der Meeting Guide detailliert nachhaltige Angebote. Neue Kriterien wurden aufgenommen, um die Nachfrage nach sicheren, technisch erweiterten Veranstaltungsformaten zu befriedigen und Events sicher zu gestalten. Unter „Safety Policy“ sind die jeweiligen Sicherheits- und Hygienekonzepte der einzelnen Locations transparent abrufbar.
Rundgänge und Videos ermöglichen ein virtuelles Erkunden von Räumlichkeiten. Präsentiert werden auch hybride oder virtuelle Veranstaltungsformate. Alternativ kann nach Locations mit Terrasse und Außenbereichen gesucht werden. Neu im Meeting Guide sind Rahmenprogramme, die sich nach „Aktiv“, „Genuss“, „Green Policy“, „Sightseeing“, „Typisch Stuttgart“ oder „Wein“ filtern lassen.

Zum Meeting Guide

 

Vier Beispiele aus dem umfangreichen Angebot der Region:
Grüne Events sind für das frisch sanierte Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) als Partner von Fairpflichtet, Naturelife International und Globe Climate ein Leichtes. Bereits 2013 hat das KKL eine
„Nachhaltigkeitscheckliste“ für messbar nachhaltige Veranstaltungen eingeführt und unterstützt Planer auf Wunsch auch beim Umsetzen klimaneutraler Events.
Nachhaltiges Engagement ist für die Messe Stuttgart und das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart kein Neuland. Bereits im Jahr 2010 hatte die Messegesellschaft mit dem Green Statement einen richtungs- weisenden Standard für die Branche gesetzt. Seit 2020 ist der Messestandort Stuttgart klimaneutral.
Das klimaneutrale Tagungshotel Waldhotel Stuttgart mit 96 Zimmern und Suiten hat mit dem Green-Sign-Level 5 des InfraCert-Instituts die höchste Stufe des Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagements erreicht. Vier Elektroauto-Ladestationen stehen Hotelgästen kostenfrei zur Verfügung, E-Bikes können ausgeliehen werden. Das Waldhotel kauft nachhaltig und regional ein.
Sowohl digital, hybrid und bei Präsenzveranstaltungen stellt das Team der Stadthalle Reutlingen den Menschen und regionale Produkte in den Mittelpunkt. Der gesamte Hallenbetrieb erfolgt ressourcenschonend und erfüllt 100 Prozent aller geforderten Kriterien des Green-Globe-Zertifikats.

Stuttgart Convention Bureau,
info@congress-stuttgart.de,
www.congress-stuttgart.de

Schlossgarten mit Staatsoper Stuttgart im Herzen der Stadt. Foto: SMG Werner Dieterich


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert