Beispiele wie diese zeigen, dass vielerorts Tagungssuchende selbst das Angebot an unorthodoxen, gemütlichen und kreativen Atmosphären nachgefragt haben – und die Hotellerie dazu gebracht hat, mit neuen Konzepten zu antworten. Ein Trend, der langfristig die Tagungskultur in Hotels verändern wird. Denn Business Traveller reisen heute viel früher in ihrer Karriere und verjüngen derzeit kräftig die Geschäftsreisewelt. Laut der Umfrage „Chefsache Business Travel 2018“, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV), wollen Millennials Geschäftsreisen lieber unternehmen als Ältere.
Sie arbeiten unterwegs effizienter als im Büro, das sagen zumindest 45 Prozent. Für 57 Prozent sind Smartphone, Tablet und Reise-Apps ein Grund für die höhere Produktivität. Wer mit Kollegen im Hotel zu Meetings zusammenkommt, der dürfte die neuen Kreativnischen, Workstations oder Chatsysteme eher als motivierend empfinden, sich in kleinen Teams auszutauschen und zu verwirklichen, als die bislang üblichen streng strukturierten 08/15-Tagungen mit Frontalvorträgen im parlamentarischen Stil.
„Funktionalität steht nicht mehr im Fokus“, bringt es Sandra Dreher, Vice President Sales & Marketing Europe der Leonardo Hotels für den modernen Gast auf den Punkt. „Millennials möchten in ein Hotel eintauchen und suchen die emotionale Hotel-Gast-Beziehung mit 100 Prozent Wohlfühlfaktor.“ In manchen Häusern der lifestyligen Leonardo-Marke NYX, wie zum Beispiel in Madrid und bald auch in Düsseldorf und Hamburg, findet der junge Gast entsprechend multifunktionale Räume mit bequemen Sitz- und Lounge-Möbeln sowie „Connecting Doors“ – als „gesamtheitliches Erlebens-Konzept“, bei dem die einzelnen Hotelbereiche nicht mehr voneinander getrennt sind.
Auch das neu eröffnete Jaz Stuttgart will vor allem eins: „die Gäste aktivieren“, betont der General Manager Stefan Schär und fördert unter dem Motto „Spielend Arbeiten“ das interaktive Arbeiten in Gruppen mit passendem Equipment. „Dreh’ die Anlage auf und arbeite in unseren Meeting-Räumen an deiner neuesten Symphonie“, heißt es verheißungsvoll auf der Website. „Erlebe eine moderne Neuinterpretation von Kiva Zeremonie-Räumen in ,The Base‘, oder blicke über die Skyline von Stuttgart vom sechsten Stock aus mit unseren Board Rooms.“ Tagsüber im Team tüfteln und abends die „Base“ als heiße Party-Location in Stuttgart nutzen.
Arbeit und Freizeit als durchgängiges Erlebnis. Bei Radisson Red sind die Themen Spiel und Spaß ebenfalls zu maßgeblichen Tagungsprogrammpunkten erklärt worden – sei es mit den Event & Games-Studios samt Poolbillard und Tischtennis oder der Kommunikation fördernden Red App. Und auch bei Best Western ist man gerade dabei, zwei neue Marken für den frei denkenden Gast zu etablieren: GLo als frische, komfortable Erlebnismarke, die es nur in Nordamerika geben wird, mit Gemeinschaftsarbeitsplätzen und digitalem Concierge.
Die Marke Vib Hotel feierte bereits Anfang 2017 weltweltweite Premiere im türkischen Antalya und wartet mit lokalen Kunstwerken, interaktiven Mediawänden und einem Spielsaal auf. Meetings in Vib Hotels sollen mit einer Vielzahl an flexiblen Sitzmöglichkeiten „lustig, flexibel“ und interaktiv sein.