Flexible Planung, strenge Hygiene: Hotelriese Hilton startet globale MICE-Initiative, die Veranstaltungen in Pandemie-Zeiten ermöglichen soll.
Wer monatelang in Webkonferenzen gebrütet hat, freut sich auf das erste „echte“ Meeting. So nimmt auch die MICE-Branche langsam wieder Fahrt auf – wenn auch mit gezogener Handbremse und maximalen Sicherheitsvorkehrungen.
Um Planern ihre Arbeit in Pandemie-Zeiten zu erleichtern und Teilnehmern ein sicheres Gefühl zu vermitteln, haben Hotellerie und Konferenzzentren zahlreiche Programme auf den Weg gebracht.
Ganz neu: „EventReady“ von Hilton, mit dem der Hotelriese die Herausforderungen von Veranstaltungen während der Corona-Krise beantworten will.
Bei der neuen Initiative handelt sich dabei um ein globales Hygiene- und Kundenbetreuungsprogramm, das speziell auf Meetings und Events ausgerichtet ist. „EventReady“ folgt „CleanStay“, einem kürzlich gestarteten Sicherheitskonzept für Hotelaufenthalte.
„Wir wissen, dass in der derzeitigen neuen Normalität Menschen, die Events verschiedener Größen planen oder an ihnen teilnehmen, noch mehr auf ihre Gesundheit und Sicherheit achten“, sag Chris Nassetta, Präsident und CEO von Hilton. „EventReady“ bietet innovative Lösungen für das gesamte Eventerlebnis – angefangen bei flexibler Planung unter Berücksichtigung von Abstandsregeln bis hin zu transparenten Hygienerichtlinien und inspirierenden Catering-Optionen.“
Zu den wichtigsten Merkmalen von „EventReady“ gehören:
Hygieneprotokolle
Als Erweiterung der erhöhten Hygienestandards der kürzlich vorgestellten Initiative „CleanStay“ konzentriert sich das Programm auf alle Berührungspunkte bei Meetings und Events. Zu den Maßnahmen zählen Zimmersiegel für Gästezimmer, Besprechungs- und Veranstaltungsräume, Desinfektionsstationen in öffentlichen sowie Veranstaltungsbereichen und die „EventReady“-Raum-Checkliste.
Flexibles Buchen und Bezahlen
Um Kunden in der aktuellen Situation maximale Flexibilität zu bieten, offeriert Hilton u.a. flexible Preise, Raumoptionen und Vertragsbedingungen. Außerdem Angebote, die an die Kundenbedürfnisse angepasst werden können, wie zum Beispiel vereinfachte Verträge für Meetings mit einer geringen Teilnehmerzahl. Und: das „Hilton EventReady Playbook“ mit Lösungen wie Hybrid-Meetings (bei denen Teilnehmer vor Ort mit Teilnehmern an anderen Orten nahtlos kommunizieren können), Raumgestaltung und kreatives Networking.
Sicherheit und soziale Verantwortung
Hilton-Teammitglieder sollen in enger Zusammenarbeit mit Kunden dafür sorgen, dass die Veranstaltungsziele erreicht und gleichzeitig gesundheitliche und umweltbezogene Aspekte bei der Planung miteinbezogen werden. Dazu gehören u.a. entsprechende Speise- und Getränkeangebote, kreativ gestaltete Meetingbereiche, um Abstandsregeln einzuhalten sowie Lösungen zur Verringerung der Umweltbelastung.