Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Zahlenknigge: Andere Länder, andere Unglückszahlen

Freitag der 13.
In vielen Ländern ist Freitag, der 13. , ein Unglückstag. Foto: iStock/ronniechua

Pech hat nicht überall den gleichen Wert. In New Yorks Liften fehlt die 13. Etage und in Pekings Hotels die Zimmernummer 4 aus dem gleichen Grund: Es handelt sich um Unglückszahlen.

Nicht nur Sitten und Gebräuche unterscheiden sich von Land zu Land, auch Zahlen haben nicht flächendeckend den gleichen Wert. Allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz hat sich oft über Jahrhunderte ein numerischer Aberglaube als integraler Bestandteil vieler Kulturen entwickelt.

Religiöser Aberglaube

Dabei entspringt die Bedeutung, die einzelnen Zahlen zugewiesen wird, unterschiedlichen Quellen wie Religion, Sprachphänomenen und Legenden. Ohne Jesus und Judas würde der Ziffer 13 nicht das Katastrophen-Image anhaften. Sie würde also nicht der Grund sein, warum man in vielen westlichen Staaten diese Nummer bei Stockwerken, Zimmernummern und Sitzreihen vergeblich sucht. So auch zum Beispiel bei den Flugzeugen der Lufthansa, die innerhalb Europas fliegen.

Laut Neuem Testament war Judas der 13. Gast beim letzten Abendmahl. Er hat Christus verraten, der am Karfreitag gekreuzigt wurde. Fällt also der 13. auch noch auf einen Freitag, dann ist das besonders riskant.

Wo der Freitag der Dienstag ist

Die 13 kennt auch Südamerika als unheilvolle Zahl. Aber nicht in Kombination mit dem Freitag, sondern mit dem Dienstag, der auf Spanisch „martes“ heißt. Das Wort lässt sich vom römischen Kriegsgott Mars ableiten, der für Krieg und Zerstörung steht. Deshalb entspricht im spanischsprachigen Raum Lateinamerikas der Dienstag unserem christlich geprägten Freitag.

Italien mag die 17 nicht

In Italien zählt die 13 dagegen zu den Glückszahlen. Unglück bringt jedoch die Ziffer 17. Der Grund dafür ist das Anagramm, dass sich ergibt, wenn man die Zahl in der römischen Schreibweise „XVII“ darstellt. Die Buchstaben kann man zu „VIXI“ umstellen, und das heißt „ich habe gelebt“. Im Klartext: „Ich bin tot.“ Das möchte natürlich keiner sein.

Noch schlimmer: Wenn der 17. gar auf einen Freitag im Trauermonat November fällt. Deshalb gab es bei der ehemaligen Alitalia nie eine Reihe 17 und die Nachfolgerin ITA Airways setzt diese Tradition fort.

Kiffercode für Alt-Hippies

Zahlen eignen sich besonders gut als Codes. Die Zahlenkombi 420 ist vielen Kiffern bekannt und der Grund, warum viele US-Hotels diese Zimmernummer nicht vergeben. Sie wollen damit verhindern, dass Haschpartys in Zimmernummer 420 stattfinden oder die Zimmernummer an der Tür gar abgeschraubt wird.

Der Legende nach trafen sich Anfang 1970 im liberalen nordkalifornischen San Rafael die Kids nach der High School immer nachmittags um 16.20 Uhr – amerikanisch 4.20 pm, auch 4/20 geschrieben – zum Chillen. Joints wurden herumgereicht. Die Gruppe nannte sich die Waldos und war Teil der Hippiekultur, die vom nahe gelegenen San Francisco den Siegeszug – und mit ihr der Kiffercode 420 – um die Welt antrat.

Tödliche 4

Nicht Anagramme, sondern der Gleichlaut von Silben führt im Hochchinesisch dazu, dass die Zahl 4 („si“) wie „sterben“ klingt. Deshalb fehlt in Hotels und Liften der vierte Stock. Aber auch die 14 ist schlecht, weil da ja der Wortteil „Tod“ ebenfalls noch drinsteckt. Reihe 4 und 14 gibt es folglich auch bei keiner chinesischen Airline. Und die Zimmernummer 514 ist tabu, weil sie auf Chinesisch fast wie der Satz „ich will sterben“ klingt.

Mit der 9 ins Unglück oder Glück

Ein vierblättriges Kleeblatt ist bei uns ein Glückssymbol. Nicht so in Japan und Südkorea, wo die 4 aus dem gleichen Grund wie in China eine Unglückszahl ist. Ganz gegensätzliche Bedeutungen hat die Zahl 9 im Fernen Osten. In Japanisch wird sie so ausgesprochen, dass sie der Silbe „Leid“ ähnlich ist, und das wünscht sich natürlich niemand.

In China und Korea aber steht die 9 für Glück. Im chinesischen Kaiserreich symbolisierte sie Langlebigkeit. Zudem gibt es 9 Drachen, jeder kaiserliche Palast hatte 9 Innenhöfe und zu Neujahr wurden dem Herrscher 99 Gerichte aufgetischt.

(thy)

Das könnte sie auch noch interessieren:

USA-Quiz:  Kulturknigge für Eilige

Sag‘s durch die Blume, aber bitte richtig!

Etikette: Fauxpas ist nicht gleich Fauxpas

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert