Zwei von drei Geschäftsreisenden richten ihre Trips nach den persönlichen Bedürfnissen aus. Dank flexibler Arbeitsformen hat sich so die Work-Life-Balance vieler Mitarbeiter verbessert.
Bereits 67 Prozent der Geschäftsreisenden passen die Planung an ihre individuelle Work-Life-Balance an. Vier von zehn Beschäftigten machen Workation und erledigen ihren Job zumindest zeitweise im Ausland. Etwa ebenso viele verlängern ihren Aufenthalt vor oder nach einem geschäftlichen Meeting mit einer Bleisure Reise. Das sind die Ergebnisse der Umfrage „Chefsache Business Travel“ im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes.
Mehr als jeder zweite befragte Geschäftsführer ist davon überzeugt, dass sich durch die Möglichkeiten der Digitalisierung die Balance zwischen beruflichen Verpflichtungen, Privatleben und Regenerationsphasen verbessert hat. Und auch vier von zehn Fach- und Führungskräften sind dieser Meinung. Zudem gehen mehr als drei Viertel aller Befragten davon aus, dass flexible Arbeitsorte und -zeiten für die künftige Generation von Arbeitnehmern noch wichtiger werden – wobei deutlich mehr Geschäftsführer (84 Prozent) als Fach- und Führungskräfte (71 Prozent) diese Meinung vertreten.
Quelle: Chefsache Business Travel
Bisher haben 45 Prozent der Befragten die Möglichkeit, ihr Homeoffice zeitweise ins Ausland zu verlegen. Für die Zukunft sehen laut Umfrage jedoch 78 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen, dass Workation an Bedeutung gewinnt.
Auch Bleisure Reisen werden beliebter. Diese Möglichkeit nutzen bereits 44 Prozent der Befragten. Sie verbinden einen privaten Urlaub mit einer Geschäftsreise und reisen entweder früher an oder bleiben länger. Vor allem jüngere Mitarbeiter hängen gerne noch einen Kurzurlaub an ihren Business Trip: 53 Prozent der unter 40-Jährigen machen selbst Bleisure Reisen oder haben dies bei Kollegen beobachtet. Unter den Älteren trifft dies lediglich auf etwas mehr als ein Drittel zu. Sieben von zehn Befragten gehen davon aus, dass auch diese Reiseform künftig wichtiger wird.
„Workation und Bleisure Travel sind zwei Bausteine zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des Fachkräftemangels. Unternehmen, die diese Möglichkeiten anbieten, haben eindeutig einen Vorteil“, sagt Andreas Neumann, Geschäftsführer ADAC Reisevertrieb GmbH.
(thy)
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