Es war einmal eine Airbus A340-600. Nach ihrem treuen Dienst unter der Registrierung „D-AIHO“ bei der Lufthansa spendete sie einen Teil ihres Rumpfes, ihrer Fenster und ihres Innenlebens. In einer neuen Lifestyle-Produktlinie fanden die Flugzeugmaterialien ein zweites Leben…
Aktentaschen aus Business-Class-Decken, ein Couchtisch aus einem Stück Vorflügel – die Lufthansa macht Upcycling und lässt die Herzen von Luftfahrt-Fans höherschlagen. Gemeinsam mit Miles & More und Lufthansa-Technik entstand eine komplette, limitierte Kollektion mit Lifestyle- und Wohnaccessoires, die ab sofort im Lufthansa Worldshop zu haben ist.
Ausrangierte Komponenten einer ausgeflotteten A340-600 wurden ressourcenschonend in Europa aufbereitet. Aus dem Rumpf und den Fenstern wurden Möbelstücke hergestellt. Die Aluminiumhülle der Maschine wurde in hochwertige Schlüsselanhänger umgewandelt. Business-Class-Decken, Headrest-Covers und Safety Cards leben als Business-Taschen und Rucksäcke weiter.
„Das Besondere an der Lufthansa Upcycling Collection ist, dass etwas vom Geist der Maschine erhalten werden kann und es so viele Möglichkeiten gibt, ausrangierten Materialien in anderer Form ein zweites Leben zu schenken“, freut sich Sebastian Riedle, Sprecher und Geschäftsführer der Miles & More GmbH.
Bleisure-Umfrage: Viele Geschäftsreisende verlängern heimlich ihren Trip
„Wilma-Boarding“ bei der Lufthansa: Fensterplätze dürfen zuerst