Angesichts der Globalisierung und Digitalisierung sollte man annehmen, dass der stark auf den Export ausgerichtete deutsche Mittelstand (KMU) problemlos Englisch spricht. Tut er aber nicht.
Eine aktuelle Umfrage des Softwareanbieters HR Works unter 200 Entscheidern im KMU-Bereich zeigt, dass 38 Prozent der Unternehmen im Arbeitsalltag überhaupt kein Englisch sprechen. Zugleich betrachten 74 Prozent der Befragten die mangelhaften Englischkenntnisse als Hindernis für die Arbeit in internationalen Teams.
Die Umfrage von HR Works wird von der ELAN-Studie der EU-Kommission unterstützt. Sie zeigte schon 2006, dass den europäischen KMUs aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnisse wichtige Exportgeschäfte entgehen. Während die Anforderungen an Sprachkompetenzen durch internationale Teams, globale Lieferketten und weltweite Kundenbeziehungen stetig steigen, hinkt Deutschland im weltweiten Vergleich hinterher.
Im aktuellen EF English Proficiency Index 2023 belegt die Bundesrepublik nur Platz elf – deutlich hinter den Niederlanden, Dänemark oder Österreich. Auch die Selbsteinschätzung der Deutschen fällt bescheiden aus. Laut Statista schätzten 2023 nur 12,31 Millionen Deutsche ihre Englischkenntnisse als sehr gut ein, während 34,59 Millionen sich selbst geringe oder gar keine Kenntnisse bescheinigten.
Zugleich scheinen 43 Prozent der mittelständischen Betriebe auf Widerstand zu stoßen, wenn sie teilweise oder ganz auf Englisch als Arbeitssprache umstellen wollen. Andererseits bieten nur 42 Prozent der Firmen Sprachkurse an oder fördern diese.
„In einer vernetzten Wirtschaft ist Englisch längst keine Fremdsprache mehr, sondern eine Grundkompetenz“, betont Christoph Bischoff, CEO von HR WORKS. „Wer heute international erfolgreich sein will, muss seinen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, diese Kompetenz aufzubauen und zu pflegen. Das gilt besonders für KMU, die oft in hochspezialisierten Nischen weltweit tätig sind.“
(thy)
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