Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 01/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Die Sieger der BUSINESS TRAVELLER Awards 2024 * Neue Business-Class-Kabinen * Klasse Hotel-Bars * 24 Stunden in San Francisco * Style in Südtirol

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 01/2025

Unter anderem mit diesen Themen: Die Sieger der BUSINESS TRAVELLER Awards 2024 * Neue Business-Class-Kabinen * Klasse Hotel-Bars * 24 Stunden in San Francisco * Style in Südtirol


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Mittelstand: Englischkenntnisse mangelhaft

Foto: iStock/oatawa

Angesichts der Globalisierung und Digitalisierung sollte man annehmen, dass der stark auf den Export ausgerichtete deutsche Mittelstand (KMU) problemlos Englisch spricht. Tut er aber nicht.

Eine aktuelle Umfrage des Softwareanbieters HR Works unter 200 Entscheidern im KMU-Bereich zeigt, dass 38 Prozent der Unternehmen im Arbeitsalltag überhaupt kein Englisch sprechen. Zugleich betrachten 74 Prozent der Befragten die mangelhaften Englischkenntnisse als Hindernis für die Arbeit in internationalen Teams.

Die Umfrage von HR Works wird von der  ELAN-Studie der EU-Kommission unterstützt. Sie zeigte schon 2006, dass den europäischen KMUs aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnisse wichtige Exportgeschäfte entgehen. Während die Anforderungen an Sprachkompetenzen durch internationale Teams, globale Lieferketten und weltweite Kundenbeziehungen stetig steigen, hinkt Deutschland im weltweiten Vergleich hinterher.

Englisch ist heutzutage eine Grundkompetenz

Im aktuellen EF English Proficiency Index 2023 belegt die Bundesrepublik nur Platz elf – deutlich hinter den Niederlanden, Dänemark oder Österreich. Auch die Selbsteinschätzung der Deutschen fällt bescheiden aus. Laut Statista schätzten 2023 nur 12,31 Millionen Deutsche ihre Englischkenntnisse als sehr gut ein, während 34,59 Millionen sich selbst geringe oder gar keine Kenntnisse bescheinigten.

Zugleich scheinen 43 Prozent der mittelständischen Betriebe auf Widerstand zu stoßen, wenn sie teilweise oder ganz auf Englisch als Arbeitssprache umstellen wollen. Andererseits bieten nur 42 Prozent der Firmen Sprachkurse an oder fördern diese.

„In einer vernetzten Wirtschaft ist Englisch längst keine Fremdsprache mehr, sondern eine Grundkompetenz“, betont Christoph Bischoff, CEO von HR WORKS. „Wer heute international erfolgreich sein will, muss seinen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, diese Kompetenz aufzubauen und zu pflegen. Das gilt besonders für KMU, die oft in hochspezialisierten Nischen weltweit tätig sind.“

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Geschäftsreise: Auf die Körpersprache kommt es an

Kleiner Englischtest: Sagen das Amerikaner oder Briten so?

Kleiner Sprachtest II: Sagen die Briten oder Amerikaner das so?



  • Jetzt mit nur 3 Klicks die passende Geschäftsreiselösung finden! 🎯

    Weltweit gültige Sonderkonditionen für Geschäftsreisen. Reiseprogramme von BWH Hotels richten sich exakt nach den individuellen Anforderungen in Ihrer Firma.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert