Passagiere an den Flughäfen Berlin, Frankfurt und Hamburg können jetzt in den Shops von Gebr. Heinemann nachhaltige Produkte kaufen. Der Einzelhändler und Distributeur des internationalen Reisemarkts hat das Konzept „future friendly: Great for you. Better for the planet.“ gestartet und macht sein nachhaltiges Engagement erstmals im Travel Retail sichtbar. Alle Produkte sind auch im Heinemann-Webshop erhältlich und werden, wie die gesamte Ware, jetzt klimaneutral mit „DHL GoGreen“ verschickt.
Mit dem „future-friendly“-Konzept will Gebr. Heinemann seine nachhaltige Ausrichtung unterstreichen und sich als Vorreiter im internationalen Reisehandel positionieren. Ökologisch vertretbare Produkte („Great for you“) sollen mehr als andere Produkte vertreten sein: „Better for the planet“. Ein Schwerpunkt sind nachhaltige Verpackungen und Materialien. Um diese warengruppenübergreifend herauszufiltern, hat das Unternehmen die Marken nach ihrem Nachhaltigkeitsbeitrag im Allgemeinen und nach der Zukunftsfreundlichkeit ihrer Artikel im Besonderen befragt. Die Verpackungen und Materialien der Ware, die Gebr. Heinemann als „future friendly“ auszeichnet, müssen mindestens eins der vier Attribute recyclebar, recycelt, wiederbefüllbar und plastikfrei erfüllen.
Nachhaltiges Produktportfolio bis 2030
Das Sortiment soll fortlaufend um zukunftsfreundliche Ware aufgestockt werden. Bis 2030 will Gebr. Heinemann mehr als die Hälfte des Umsatzes durch nachhaltige Produkte und durch die Zusammenarbeit mit verantwortungsvollen Lieferanten generieren. Die nachhaltigen Entwicklungsziele hat das Unternehmen mit dem dritten Fortschrittsbericht für den „United Nations Global Compact“ im September veröffentlicht, dem es seit 2018 angehört.
Umfrage unter Reisenden gestartet
Bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele will Gebr. Heinemann auch die Kunden einbinden. Zum Start des Konzepts können sie hier an einer Umfrage teilnehmen.
„Wir sind überzeugt, dass unserer Branche beides gelingt: kommerziell erfolgreich zu sein und gleichzeitig einen sozialen und ökologischen Beitrag zu leisten. Mit unserem neuen zukunftsfreundlichen Konzept gehen wir im Travel Retail für die Reisenden einen weiteren Schritt zu mehr Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Dirk Schneider, Chief Commercial Officer bei Gebr. Heinemann.
sus