Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Update Budget-Hotels

Foto: Prizotel
Große Freiheit Economy: Budget-Hotels. Foto: Prizotel

Schick, smart, günstig – so haben die Economy-Marken in den letzten Jahren die Hotellerie gründlich auf den Kopf gestellt. Für Business Traveller bedeutet das: unkomplizierter Lifestyle und eine größere Hotelauswahl.

Text: Sylvie Konzack

Als der frühere Direktor des Waldorf Astoria in Berlin vor wenigen Wochen Hotelmanager des Budget-Hotels B&B Hildesheim wurde, horchte die Branche verwundert auf – und schwieg bald wieder. „Warum auch nicht?“, dachten sich vermutlich einige, und andere, „dass dies vor 15, 20 Jahren noch undenkbar gewesen wäre.“ Während Luxus damals noch in Form von goldenen Wasserhähnen und viel Etikette daherkam, galten Budget Hotels gemeinhin als schmuddelige Standardbuden.

Mittlerweile hat der vielzitierte Hunger der Reisenden nach mehr Flexibilität, Individualität und Authentizität Breitengrade verschoben. Der frühere Luxushoteldirektor Friedrich W. Niemann, der jetzt das Hildesheimer Budget-Hotel mit seiner Nichte führt, ist überzeugt: „B&B ist ein rundes Konzept mit einer klaren, fokussierten Ausrichtung“ und der Standort des Hauses perfekt für Geschäftsreisende und Touristen.

Bett, Frühstück, WLAN, Sky-TV, Klimaanlage, Loyalty-Programm, mancherorts Konferenzräume, kein Restaurant und ein an den Standort angepasstes, frisches Design – das kennzeichnet die 1990 gegründeten B&B Hotels durchgängig. Allein in Deutschland gibt es über 123 Hotels, gerade startete das fünfte in Stuttgart. Mehr Häuser gibt es bisher nur im Mutterland Frankreich. Am Aufholen ist man im DACH-Raum und in ganz Europa.

„Wir sparen am Schnickschnack – Sie am Preis“, fassen die B&B Hotels ihr Angebot zusammen und bringen auf den Punkt, womit viele Economy-Hotels heute mit aller Kreativität punkten wollen. Mancherorts starten die B&B-Preise dafür schon bei 43 Euro pro Nacht. Mit einem flächendeckenden Online-Check-in rühmt man sich zudem, die erste deutsche Hotelkette mit diesem Angebot gewesen zu sein.

Auch Prizeotel hat sich mit dem ersten Haus in Bremen-City vor zehn Jahren das unkomplizierte Anderssein mit Digital- und Design-Features auf die Fahnen geschrieben. Inzwischen hat sich die internationale Radisson Hotel Group Anteile gesichert, und man wächst gemeinsam in und außerhalb Deutschlands: „Wir gehen in die europäischen Metropolen, nutzen eigene Technologien für besseren Service und setzen neue Standards im Umgang mit unseren Teammitgliedern“, betont der Gründer und CEO Marco Nussbaum.

Von Anfang an mit an Bord: der internationale Gestalter Karim Rashid, der mit viel farbenfroher Popkultur das Design zu einem aufmerksamkeitsstarken USP der Kette gemacht hat. Zudem die starke Online-Affinität, zum Beispiel in Form des frühen Angebots von mobilem Check-in und Zimmeröffnung per Smartphone: „Das Internet war für uns nie Neuland, sondern immer ein Labor“, beschreibt Marco Nussbaum den Drive der neuen Budget-Design-Generation. Bisher nur in Bremen, Hamburg und Hannover, starten 2019 Erfurt, Bern und ein Haus am Münchner Flughafen sowie danach Münster, Wien, Bonn und Düsseldorf. Künftig will sich die junge Gruppe neben aller Technologie auch auf ein neues Barkonzept fokussieren samt eigenen Rooftop-Bars. Das Economy-Hotel als coole Ausgehadresse für alle.

Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert