Dienstreisen sind nicht immer ein Vergnügen. Bahn, Flieger, Hotels, unbekannte Umgebung, fremde Menschen und vielleicht sogar eine andere Sprache – Geschäftsreisende kämpfen mit zahlreichen Stressfaktoren.
Heute hier, morgen da, so cool mancher Trip auch erscheinen mag, wer viel unterwegs ist, weiß, dass die meisten Geschäftsreisen nicht unbedingt eine willkommene Abwechslung vom Alltag sind. Stattdessen bedeuten sie mehr Arbeit und belasten das Familienleben. Warten auf die Bahn oder den Flieger, Ärger, weil wegen Maschinenschadens der Flug abgesagt wird, Umbuchen, bereits zugesagte Termine umlegen, allein die Logistik kann trotz bester Planung zur Herausforderung werden.
Mit „Business Travel Hacks: 101 Praxistipps für eine schnellere, bequemere und entspanntere Dienstreise“ hat der Unternehmensberater Christopher Schulz einen Ratgeber geschrieben, wie man weniger gestresst das viele Reisen übersteht. Sein wichtigster Tipp: „Die beste Dienstreise ist die, die gar nicht stattfindet.“