Geschäftsreisende ärgern sich am meisten über schwaches WLAN in deutschen Hotels. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von American Express Global Business Travel. 72 Prozent der Befragten gaben das als größtes Manko an, gefolgt von schlecht belüfteten Zimmern (69 Prozent), Plastikverpackungen beim Frühstück (66 Prozent), dem Ausfüllen von Anmeldeformularen beim Check-In (60 Prozent), dreckigen Teppichböden (52 Prozent) und schlechten Lichtverhältnissen im Bad (51Prozent).
Den wenigsten Reisenden macht es dagegen etwas aus, wenn sie nicht als Stammgast erkannt werden (81 Prozent). Minibar, Videokanäle und Klobürste sind Dinge, die Geschäftsreisende im Hotelzimmer am wenigsten vermissen und nur 18 Prozent der Befragten wünschen sich Hotels ohne Personal.
Nur noch 35 Prozent der Befragten können ihr Hotel auf Geschäftsreisen frei wählen. Alle anderen bekommen von ihren Unternehmen eine vorselektierte Liste. Mehr als 68 Prozent verwenden für die Buchung ein Onlinetool und nur 13 Prozent buchen direkt telefonisch. Als Hotelkategorie bevorzugen 82 Prozent Drei- und Vier-Sterne-Häuser, lediglich 14 Prozent schlafen in Budget-Hotels.
(sf)