Hier braucht man keine Open Lobby, um atmen zu können. „Es gibt zu viele hippe Produkte, wo man in die öffentlichen Bereiche gezwungen wird, weil die Zimmer klein sind und ohne Schreibtisch“, sagt Robert van der Graaf: Im Radisson Red haben Gäste die Wahl. Auch zielt die junge Marke nicht nur auf Millennials, sondern auf eine breite Klientel – „das Konzept des lifestyligen Select-Service-Hotels kommt nicht nur bei Dreißigjährigen an“, weiß der Entwicklungschef. So sucht man Bellboy und Minibar vergebens, dafür ist jedes Zimmer mit einem Kühlschrank ausgestattet, mit Bügelbrett und Wasserkocher. Alles in Rot, Schwarz und Weiß, auch hier lokale Kunst an Wänden und Möbeln.
Dass man sich technisch ebenfalls am Puls der Zeit bewegt, lässt schon der 55-Zoll-Bildschirm an der Wand erahnen, absolut gelungen aber ist die grafisch ansprechende App, die alles kann, was im Hotel vonnöten sein könnte – vom Check-in über den mobilen Zimmerschlüssel bis hin zur Chat-Funktion für die Kommunikation mit anderen Gästen. Auch die TV-Kanäle findet man in der Applikation, ebenso wie die Speisekarte für den Diner im Erdgeschoss.
Den sollte man ebenso ausprobieren wie die RED Sky Bar in der neunten Etage, Glasgows erste und einzige Rooftop-Bar, mit grandiosem Ausblick auf den Sonnenuntergang über dem River Clyde. Hier, wie auch im ganzen Hotel, wird man von der umwerfenden Freundlichkeit des Personals berührt. Die vorwiegend schottischen MitarbeiterInnen sind nicht nur kompetent und hilfsbereit, sondern aufrichtig herzlich – und geben dem Haus einen besonderen „local spirit“, der hier nicht nur gewollt, sondern auch wirklich gelebt wird.
Das soll auch in den künftigen Häusern von Radisson Red so sein: 14 Hotels befinden sich derzeit in der Entwicklung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, die nächste Eröffnung steht im September in Dubai an. Mit Spannung erwartet wird auch das Radisson Red in Wien, das erste im deutschsprachigen Raum und ein Leuchtturmprojekt für die Entwickler bei Radisson. Es soll 2021 seinen Betrieb aufnehmen und „die konventionelle Hotellerie in der österreichischen Hauptstadt um eine spielerische Note bereichern“.
Zahl der Zimmer & Suiten
174 (ab 28 qm) in den Kategorien Standard oder Superior Room (je 28 bis 30 qm), Junior Suite (35 qm) und Corner Suite (circa 39 qm)
Gastronomie
OUIBar + KTCHN im Erdgeschoss: Diner, der ganztägig internationale Frischeküche sowie schottische Spezialitäten anbietet, außerdem Weine und Craftbiere, Pool-Billard, morgens Frühstücksbuffet (15 Pfund/circa 17 Euro); RED Sky Bar, Glasgows erste Rooftop-Bar, mit grandiosem Ausblick auf den Sonnenuntergang über dem River Clyde, großer Cocktailkarte, Tapas & Barsnacks
Fitness
Rund um die Uhr geöffnetes Gym im Erdgeschoss, ausgestattet mit allen wichtigen Kardiogeräten inklusive Stepper, Rudermaschine und Bikes, außerdem Gewichte und kostenlose Handtücher
WLAN
Gratis-Highspeed-WLAN
Weitere Services
Gut strukturierte RED App mit allen wichtigen Hotelinfos und Funktionen: Check-in und Check-out, mobiler Zimmerschlüssel, Zimmerservice, City-Guide und Chat-Feature zur Kommunikation mit anderen Gästen; 76 Parkplätze Tagungsfläche und Veranstaltungsräume. Drei Event & Games-Studios (66, 55 und 40 qm) mit moderner Tagungstechnik für Meetings oder private Feiern für bis zu 100 Personen
Bonusprogramme
Radisson Rewards
Preis
Ab 105 Pfund (circa 120 Euro) pro Nacht mit Frühstück im Standard Room
Adresse
Radisson RED Glasgow, Finnieston Quay, 25 Tunnel Street, Glasgow G3 8HL, United Kingdom
Website, Buchung und Info
+44 (0)141 471 1700, reservations.glasgow@radissonred.com, radissonred.com/glasgow