Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 5/2020

Unsere neue Printausgabe ist da und widmet sich mit dem Titel-Thema der entscheidenden Frage, warum Geschäftsreisen auch zu Pandemie-Zeiten unverzichtbar sind…

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 20 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller 5/2020

Unsere neue Printausgabe ist da und widmet sich mit dem Titel-Thema der entscheidenden Frage, warum Geschäftsreisen auch zu Pandemie-Zeiten unverzichtbar sind…


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 20 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr, zahlreichen Sondereditionen und einer Auflage von circa 55.000 Exemplaren ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

  • Anzeige

Mehr Sicherheit für Hotelgäste und Veranstalter: Certified mit Hygienecheck

Foto: iStock.com/South_agency
Hygiene-Check von Certified. Foto: iStock.com/South_agency

Das unabhängige Prüfinstitut für Hotels und Event-Locations Certified hat in den letzten Wochen einen objektiven Hygienecheck entwickelt. Das Hygiene-Zertifikat soll Hotelgästen und Veranstaltern mehr Sicherheit garantieren.

Die Kunden wünschen sich mehr Sicherheit in Zeiten von Corona. Und seitens der Hotellerie gibt es Bedarf an einer externen Hygiene-Zertifizierung. „In der aktuell weiter vorherrschenden Corona-Pandemie und der damit verbundenen Verunsicherung unser Gäste und Kunden, steigert eine unabhängige Zertifizierung die Glaubwürdigkeit unserer ganzheitlichen Maßnahmen“, so Dorint-Geschäftsführer Jörg T. Böckeler. Er hat als einer der Ersten den Wunsch formuliert, die Einhaltung der internen Vorgaben für die Hotels durch eine unabhängige Instanz überprüfen zu lassen und wurde zu einem der ersten Kooperationspartner des Certified-Hygiene-Zertifikats.

Bis zu 45 Proben an „High Touch Areas“

Der „Certified Hygiene Check“ unterscheidet sich komplett von den bisherigen Siegeln des Prüfinstituts. Künftig werden bei unangemeldeten Besuchen jährlich bis zu 45 Proben an neuralgischen und häufig frequentierten Flächen, den sogenannten „High Touch Areas“ genommen. Dazu zählen Aufzugsknöpfe, Treppengeländer, Lichtschalter, Türklinken, Bedienpanels von Klimaanlagen und auch WC-Brillen. Überall dort werden Wischproben genommen und die Belastung mit möglichen Krankheitserregern ermittelt.

Das Zertifikat, die Tests und die Analysen mit dem zertifizierten Gerät „Lumitester“ von Kikkoman wurden gemeinsam mit dem Experten für Infektionsschutz und Hygiene, Dr. Thomas Menn, Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen, entwickelt. 

„Kein Hotelgast kann beim Betreten seines Zimmers erahnen, wie gründlich und fachmännisch gereinigt wurde, wie häufig die Lappen gewechselt wurden und ob nicht doch noch Keime an Gläsern, der Fernbedienung oder der Wascharmatur im Bad haften“, so Dr. Thomas Menn. „Der neue Certified-Hygiene-Check gibt nun allerdings eine verlässliche Auskunft darüber, dass die Reinigungsintensität stimmt und das Putzergebnis einwandfrei ist.“

Nur wer Grenzwerte erreicht, bekommt Zertifikat

Ziel ist es, den Kunden und Gästen von unabhängiger Seite gute Reinigungs- und Hygieneleistungen im Hotel oder in einer Eventlocation zu bestätigen. Nur wer die Grenzwerte beim unangekündigten Test erreicht, erhält das eigens entwickelte Zertifikat. In einem negativen Fall kann das Hotel oder die Location die Hygienemängel beheben, in dem die Intensität der Reinigung erhöht, die Reinigungsmittel gewechselt oder die Mitarbeiter intensiver geschult werden.  Nach drei Monaten erfolgt dann eine erneute Überprüfung und erst wenn ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wird, erhält das Haus das begehrte Zertifikat.

Das neue Zertifizierungs-System sieht außerdem vor, dass bei einer Zielerreichung von unter 75 Prozent bereits nach sechs Monaten eine erneute Probenentnahme stattfindet. In jedem Fall ist eine Wiederholung im jährlichen Turnus vorgesehen, so dass eine kontinuierliche Überwachung des Hotels bzw. der Event-Location gewährleistet ist. Alle erfolgreich zertifizierten Hotels/Locations werden auf der Internetseite www.certified.de aufgelistet.

 

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Fraport mit erstem Corona-Testzentrum an deutschem Airport

Leonardo Hotels setzen auf neue digitale Veranstaltungsformate








x Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle News und Informationen rund um das Thema Geschäftsreisen.