… und will auf diese Weise die größte Hotelgruppe der Welt werden. Durch die Fusion sollen die Gäste aus einem noch umfangreicheren Portfolio schöpfen können
Einstimmig sei die Zusammenführung der beiden Hotelmarken Marriott und Starwood von beiden Seiten beschlossen worden, so bekundete die Marriott International, Inc. in einem offiziellen Statement zur Übernahme. Marriott soll rund 12 Milliarden Euro für den Kauf von Starwood investieren. Die Abwicklung des Transfers ist bis Mitte 2016 geplant.
Mit der Fusionierung soll die größte Hotelgruppe der Welt entstehen: Zusammengerechnet betreiben beide Unternehmen bereits 5.500 Hotels mit über einer Million Zimmer weltweit. Künftig sollen die Gäste insbesondere von der erweiterten Produktauswahl profitieren. Auch für die beiden Bonusprogramme Marriott Rewards – mit 54 Millionen Mitgliedern – und Starwood Preferred Guest – mit 21 Millionen Mitgliedern – erhoffen sich die beiden Hotelriesen durch die Zusammenlegung einen zusätzlichen Gewinn.
Zu Starwood gehören unter anderem die Marken Aloft, Element, Le Meridien, Sheraton, Westin, W und das erst im April 2015 gelaunchte Tribute Porfolio. Bereits seit Frühjahr 2015 hatte sich die Hotelkette um einen Käufer bemüht und wurde unter anderem auch bei Intercontinental Hotels und Wyndham Hotels & Resorts vorstellig.