Mit der Einführung der Gastregistrierung über die Luca-App, sowie Nano-Beschichtungen auf Oberflächen und Maßnahmen zur frühestmöglichen Impfung ihrer Mitarbeitenden will die Hotelgruppe Deutsche Hospitality maximal sichere Aufenthalte bieten.
„Wir sind bereit“, so Marcus Bernhardt, CEO, Deutsche Hospitality, „endlich wieder alle Gäste zu empfangen.“ Seit Beginn der Pandemie setze die Hotelgruppe auf ein „ganzheitliches Sicherheitskonzept“, das nun nochmal auf ein neues Level gehoben werden soll.
In zahlreichen deutschen Häusern der Deutschen Hospitality kommt künftig die Luca-App zum Einsatz, die die digitale Kontakterfassung und Rückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern garantieren soll. Gäste können in den Hotels und Restaurants per Smartphone mit einem Klick ein- und auschecken und ihren Besuch anonym dokumentieren. Die Daten werden verschlüsselt im System der Luca App eingespeist und können ausschließlich durch die zuständigen Gesundheitsämter entschlüsselt werden. Das Hotel oder Restaurant stellt einen individuellen QR-Code bereit, über den sich Gäste einchecken können. Dieser Check-In kann auch ohne Installation der App durch Scannen der QR-Codes erfolgen, der Gast wird dann auf eine Web-Oberfläche weitergeleitet und kann dort die eigenen Kontaktdaten hinterlegen.
Im Laufe des Monats will die Hotelgruppe ein Projekt zur Nano-Beschichtung für häufig genutzte „Touch Points“ starten. Dazu zählen beispielsweise Front-Office-Counter, Türklinken, Aufzugsknöpfe, Kaffeemaschinen, Tische oder Stühle. Die antimikrobielle Nano-Beschichtung soll Viren und Bakterien eliminieren und die Hygienestandards der Deutschen Hospitality nochmals erhöhen.
Sobald die Betriebsärzte in das Impfgeschehen eingreifen dürfen und Impfstoff verfügbar ist, sollen die Mitarbeiter der Deutschen Hospitality ein Impfangebot erhalten. Hierfür hat das Unternehmen sich registriert und Impfstoffdosen reserviert. Die Impfungen sollen über das Betriebsärzteteam erfolgen.
Als erste große Hotelgesellschaft in Deutschland führte die Deutsche Hospitality bereits im März kostenlose Schnelltests für die in den Hotels tätigen Mitarbeitenden ein. Auch Gäste können durch das Paul-Ehrlich-Institut zugelassene Schnelltests in den Hotels erwerben.
Deutsche Hospitality eröffnet Intercity Hotel in Hildesheim
Dorint Hotels wollen Luca-App nutzen
Lindner als erste Hotelgruppe mit der Luca-App