Bereits vor fünf Jahren brachte Leonardo Hotels ein internes Info-Tool auf den Weg, das sich nun in der Krise bewährt.
LEAPP nennt sich die Kommunikations- und Info-App von Leonardo Hotels, die von den 3.000 Mitarbeitern in über 40 Destinationen genutzt wird. Wie andere soziale Medien funktioniert LEAPP über Postings, Likes und Kurznachrichten. Wichtige Informationen werden in Echtzeit geteilt und Fragen zeitnah beantwortet. Jeder darf hier Postings und damit Themen setzen und zu Kollegen und Vorgesetzten via Kurznachricht Kontakt aufnehmen.
Entwickelt wurde die App von Leonardo Hotels in Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Beekeper, als Anke Maas, Human Resources Director Leonardo Hotels Central Europe, nach einem Weg suchte, alle Mitarbeiter mit Informationen unkompliziert und schnell zu erreichen. In einem Hotel, wo nicht jeder Mitarbeiter an einem Rechner arbeitet, ging das nicht über Newsletter. Mit Erfolg: 2016 bekam Leonardo Hotels dafür den „European Excellence Award in Human Resources“ in der Kategorie „Employee Engagement“.
„Corona-Stream“ per App
In der Corona-Pandemie erweist sich die LEAPP-Appals ideales Tool, um die Mitarbeiter durch die Krise zu führen – und in vielen Fällen sogar als einzige Möglichkeit, mit ihnen konstant in Kontakt zu bleiben.
Seit Beginn der Pandemie werden in der LEAPP-App in einem eigenen „Corona-Stream“ Neuerungen und Informationen, etwa zum Kurzarbeitergeld und den Hygieneregeln, geteilt. Das Management gibt regelmäßig Updates über die aktuelle Situation.
Im Mai wurde außerdem die „Maske der Woche“ gewählt, es gab Aktionen zu „Staycation“, „Healthy at Home“ und „Train your brain“. Sehr beliebt ist die „Tagesschau“, ein täglicher Post von Anke Maas mit je drei „news of the day“: einer Business-, einer Panorama- und einer Motivations-Nachricht aus dem Unternehmen.
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