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Kulturelle Erlebnisse heben Geschäftsreisen auf ein neues Niveau

Das MICE-Segment wächst und Geschäftsreisende wollen heute mehr als Konferenzen und Meetings. Hyatt zeigt, wie Geschäftsreisen durch individuelle Erlebnisse bereichert werden.

Globaler Anstieg der Geschäftsreiseausgaben

Die Global Business Travel Association prognostiziert für dieses Jahr weltweite Ausgaben für Geschäftsreisen in Höhe von 1,64 Billionen US-Dollar – mit der Aussicht, dass diese Zahl bis 2028 die 2-Billionen-Marke überschreitet. Dies deutet auf eine starke Dynamik für die anhaltende Erholung und das Wachstum dieses Segments hin – und damit auf ein grundlegend verändertes Angebot, auf das sich Unternehmen der Hospitality-Branche einstellen müssen.

Die aktuellen Zahlen aus dem deutschen Portfolio von Hyatt spiegeln diesen Aufwärtstrend wider: 2024 stiegen die Anfragen im MICE-Segment um 12 Prozent auf insgesamt fast 25.000 Anfragen. Im europäischen Gesamtportfolio von Hyatt wurden 147.000 Anfragen verzeichnet, was einem Zuwachs von knapp 10 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Damit steht das Unternehmen an der Spitze, wenn es um die Bedürfnisse und Erwartungen Geschäftsreisender geht. Dieser Trend zeigt sich in ganz EAME: In Europa, dem Nahen Osten und Afrika verzeichnete Hyatt im Jahr 2024 einen Anstieg der MICE-Anfragen um 9 Prozent auf über 210.000 Anfragen. Ein treibender Faktor für diesen Aufschwung ist das wachsende Interesse an einzigartigen und kulturellen Erlebnissen, die Geschäftsreisende ihrem Reiseziel näherbringen.

Maßgeschneiderte Erlebnisse für erfolgreiche Geschäftsreisen

Paul Dalgleish, Vice President Sales, Revenue und Business Development EAME bei Hyatt, sieht hierin einen direkten Zusammenhang mit dem Wunsch von Geschäftsreisenden, das Beste aus ihren Reisen herauszuholen, indem sie zusätzliche Tage zum Erkunden der Destination anhängen: „Auch wenn Geschäftsreisen definitiv wieder zurück sind, ist ein gewisses Kostenbewusstsein bei Reisenden und Unternehmen weiterhin zu erkennen. Mehr denn je geht es nun darum, aus einer Geschäftsreise den größtmöglichen Nutzen zu ziehen – mit einem Fokus auf besondere Umgebungen, personalisierte Erlebnisse und kulinarische Angebote.“

Mit dem steigenden Interesse an authentischen Lifestyle-Erlebnissen verzeichnet Hyatt eine wachsende Nachfrage nach Verbindungen zur lokalen Umgebung – sei es durch den Genuss regionaler Küche, das Erlernen neuer Fähigkeiten wie der Imkerei oder das Entdecken des kulturellen Erbes vor Ort.

Gareth Cummings, Regional Vice President EAME, Hyatt Sales Force, erklärt: „Wir sehen, dass dieser Trend weiter wächst, parallel zur steigenden Nachfrage nach Geschäftsreisen. Reisende suchen gezielt nach Erlebnissen, die eine Dienstreise in ein echtes Erlebnis verwandeln. Um die Wünsche unterschiedlicher Geschäftsreisender zu erfüllen, bieten wir innerhalb unseres Markenportfolios vielfältige Optionen – von Grand Hyatt und Hyatt Regency in unserer Classics Collection bis hin zu Lifestyle-Marken wie Andaz und The Standard.“

Hyatts langjähriger und guter Ruf im Bereich Geschäftsreisen in Verbindung mit weltweit renommierten Hotelmarken und der Meeting- und Eventplattform Together by Hyatt ist ein zentraler Wachstumstreiber in der Region. Derzeit ist Hyatt mit über 200 Hotels und mehr als 49.000 Zimmern in 41 Ländern innerhalb der EAME-Region vertreten. Bis 2028 plant das Unternehmen, seine Markenpräsenz in 13 neuen Märkten der Region auszubauen. Darüber hinaus wurde Hyatt von der führenden Plattform für Veranstaltungsmanagement, Cvent, ausgezeichnet, die neun Hyatt-Hotels in ihre renommierte jährliche Liste der Top Hotels and Destinations worldwide aufgenommen hat. Vor diesem Hintergrund ist Paul Dalgleish überzeugt, dass Hyatt sein vielseitiges MICE-Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und anpassen wird, um weiterhin Meetings und Events auf höchstem Niveau zu ermöglichen.

Together by Hyatt: Die Eventplattform optimiert Geschäftsreisen

„Together by Hyatt zeigt auf, wie unsere Hotels Erlebnisse gestalten und Meetings und Events enger miteinander verbinden – immer mit dem Ziel, Veranstalter und Gäste in den Mittelpunkt zu stellen“, ergänzt Dalgleish. „Die Plattform bietet Eventplanern Tools, Ressourcen und Unterstützung, um individuelle, anspruchsvolle Veranstaltungen umzusetzen – sei es durch den Fokus auf Nachhaltigkeit, etwa durch Abfallvermeidung und bewusste Lebensmittelwahl, durch Effizienz dank Echtzeit-Planungsportalen oder durch maßgeschneiderte Erlebnisse mithilfe von Event-Guides. Ob Honigernte im Alila Jabal Akhdar, Olivenölverkostung im La Zambra Resort – The Unbound Collection by Hyatt oder Yoga im Hôtel du Palais Biarritz – The Unbound Collection by Hyatt: Die Möglichkeiten, Veranstaltungen mit außergewöhnlichen Erlebnissen zu bereichern, sind nahezu unbegrenzt.“

Zudem zeigt sich ein wachsendes Interesse großer Unternehmen daran, ganze Hotels exklusiv für MICE-Zwecke zu buchen – ein weiterer Beleg für den Wandel im Geschäftsreise-Sektor. Cummings sagt: „Ob energiegeladene Meetings im Konferenzraum, Meditation unter Sternen oder gemeinsames Genießen der lokalen Küche – immer mehr Unternehmen erkennen den Mehrwert exklusiver Buchungen, die jedes Event aufwerten können. Hyatt begegnet dieser Nachfrage – und dem Wunsch nach höherem ROI – mit flexiblen Angeboten für maßgeschneiderte Veranstaltungen inklusive Teil- oder Komplettbuchung eines Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.“

Machen Sie mehr aus Ihrer nächsten Geschäftsreise – mit authentischen Erlebnissen, die begeistern. Entdecken Sie alle Möglichkeiten unter hyatt.com.