Viren, Bakterien, Parasiten gibt es überall. Vor allem da, wo sich viele Menschen aufhalten, fühlen sie sich wohl. Wer also viel in fremden Betten übernachtet, sollte nicht alles gedankenlos anfassen, was er in seinem Hotelzimmer vorfindet.
Jede Hausdame wird es hinter vorgehaltener Hand bestätigen: Trinken Sie nicht aus dem Zahnputzglas! Man kann nie wissen, mit welchem Lappen es abgewischt wurde. Aber nicht nur der Becher im Bad ist eine potenzielle Hygienefalle. Die Dauer für die Reinigung eines Hotelzimmers darf oft nicht mehr als zwölf Minuten dauern. Verständlich also, wenn da die Zimmerhygiene eher oberflächlich ausfällt.
Wer allerdings glaubt, dass die Klobrille das Problem ist, der irrt. Die US-Firma Travelmath hat in ihrer Studie „Hotel Hygiene Exposed“ festgestellt, das Gästezimmer oft schmutziger als Schulen, Flugzeuge und die eigene Wohnung sind.
Weiterlesen: Wo die meisten Viren, Bakterien, Parasiten lauern