Trotz der Pandemie sind die Pläne für neue Hotelprojekte auf der gesamten Arabischen Halbinsel ehrgeizig. In den nächsten Jahren sollen 473 Hotels mit 158 161 Zimmern realisiert werden.
Geht alles nach Plan dann wird in den nächsten zwei Jahren ein Großteil der Herbergen öffnen. Dem Portal Tophotelconstruction.com zufolge sind 155 Herbergen in diesem Jahr und weitere 149 im nächsten. Alle Häuser bedienen das Luxus- bzw- First-Class-Segment. Mit allein 203 Herbergen und damit 60 419 Zimmern entstehen die meisten Projekte in den Vereinigten Emiraten. Es folgt Saudi Arabien mit 161 Hotels, darunter einigen Großprojekten, sodass die Zimmerzahl mit 72 243 höher als die des Nachbarn ist.
Bitte hier klicken: Grafik der Projekte
Unter den Projekten sticht das The Royal Atlantis Resort und Residences in Dubai hervor, das Schwesterhotel zu dem bereits sehr erfolgreichen Atlantis The Palm. Es soll noch im letzten Quartal 2021 in Betrieb gehen. Modern und superschick wird das 795-Zimmer-Haus unter anderem mit einen Skypool in 95 Meter Höhe glänzen. Katar erwartet im nächsten Jahr ein Raffles Hotel mit 181 Gästezimmern in zwei spektakulär zu einem „Q“ (wie Qatar) gekrümmten Türmen. Verzögerungen gibt es bei Arabiens höchstem Gebäude in Dschidda in Saudi Arabien. Der Jeddah Tower mit über einem Kilometer Höhe soll einmal ein Four Seasons Hotel mit 200 Zimmern beherbergen.
(thy)
Qatar Airways Privilege Club erweitert Qmiles um Hotels und Mietautos
Emirates startet Testlauf mit Travel Pass der IATA