Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Digitale Services: Lass doch mal den Gast ran

Roboter "Jeeves" im Rilano. Foto: Rilano
Roboter "Jeeves" im Rilano. Foto: Rilano

Check-in übers Mobiltelefon, Tablet statt Concierge: Die Hotellerie digitalisiert ihre Services und macht sich fit für die Generation Smartphone. Ein Überblick über das, was schon geht und bald noch gehen wird…

Text: Sylvie Konzack

Ankommen, etwas an der Bar bestellen und am eingebauten Bildschirm im Tresen einchecken? Das geht bereits. Sein Zimmer vorab auswählen? Seit kurzem auch. Einen Roboter an die Zimmertür bestellen, der Drinks und Snacks bringt? Ja, und noch so einiges mehr. Der Tresen mit dem Bildschirm gehört zu den Ruby Hotels, die in den letzten Jahren mit ihrem Lean-Luxury-Konzept von Hamburg bis Wien für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Die digitalen Investitionen folgen bei der Münchner Hotelgruppe wie auch generell in der Branche der Maxime, Zeit zu sparen, Abläufe zu vereinfachen und nicht zuletzt die Kosten für den Gast und das Hotel gering zu halten. Und das bedeutet heute für den Gast vor allem: Do it yourself – ein Konzept, das die Airlines weltweit in den letzten Jahren etabliert haben, mit allen Vor- und Nachteilen.

Auch im Hotelbereich dürfen die neuen digitalen Services für die einen viel schneller und komfortabler sein, für andere eher „wieder“ eine neue App oder ein neues System, auf das man sich bei jedem Unternehmen neu einstellen muss. Die zahlreichen Online-Buchungsmöglichkeiten sind bei allen Hotelgruppen quasi schon ein alter Hut – egal, ob direkt auf der Hotelwebsite, über Hotelbuchungssysteme, stationär oder mobil. Onlinebasierte Check-in- und Checkout-Prozesse gehören ebenfalls vielerorts zum Standard, über das eigene Smartphone, das Tablet oder den Check-in-Counter in der Herberge. Darüber hinaus feilen viele Gruppen und Häuser an weiteren, besonders schnellen, einfachen Abläufen sowie an den Möglichkeiten, den Check-in zugleich mit digitalen Schlüsselkarten zu verknüpfen.

Bei den Ruby Hotels dauert dieser weniger als eine Minute samt Ausgabe der Schlüsselkarte über ein kleines Fach, der Checkout entfällt komplett. Praktisch für ein schnelles Kommen und Gehen – auch bei wenig Personal. Möglich macht dies unter anderem der optionale Pre-Check-in, bei dem der Buchende seine Daten online hinterlegt, beantwortet mit einer Vorab-Mail des Hotels, die alle wichtigen Informationen über die Anreise und den Aufenthalt enthält. Ein Weg, den viele Ketten mittlerweile gehen, auch wenn noch immer nicht final geklärt ist, ob es nicht doch einer originalen Unterschrift des Reisenden bedarf.

Schon seit mehr als drei Jahren hält die Branche erste mobile Check-in-Systeme via Smartphone bereit: Hilton hat als einer der großen digitalen Vorreiter schon 2013/2014 in den USA exklusiv für die Mitglieder des Hilton-Honor-Programms Check-in-Systeme mit Zimmerzutritt via Smartphone bereitgestellt. Die deutsche Budget-Designmarke Prizeotel machte 2015 hierzulande das Smartphone mit eigener App zum digitalen Zimmerschlüssel – samt Fahrstuhl, der damit per Bluetooth aktiviert wird.

Bei der jungen Marke Radisson Red können Gäste über die Radisson-Red-App neben den Check-in und Check-out-Funktionen sowie dem Zugang zum Zimmer auch Service-Leistungen des Hotels bzw. des Restaurants nutzen. Darüber hinaus gibt es Chat-Optionen mit Hotelmitarbeitern oder mit anderen Reisenden im gleichen Hotel, die sich so über Restaurants in der Nähe austauschen oder über ein gemeinsames Taxi zum Flughafen verständigen können.

Das Lieblingszimmer buchen

Die NH Hotel Group ist im Rahmen ihres Online-Check-in-Programms noch einen Service-Schritt weiter gegangen und hat eine neue, aus dem Flugverkehr bekannte Funktion gelauncht: die freie Wahl des Zimmers bei der Buchung. „In unseren Hotels kann sich jeder Gast sein Zimmer vorab selbst aussuchen“, sagt Maarten Markus, Managing Director Northern Europe bei der NH Hotel Group. „Dies hat bisher so noch keine Hotelkette in all ihren Häusern möglich gemacht.“ Und weil (Business-) Gäste ungern Zeit verlieren, hat NH im November noch eins draufgesetzt und unter dem Schlagwort „Fastpass“ Online-Check-in, Zimmerauswahl und Online- Check-out in ein digitales „Paket“ integriert, das ab sofort mobil über die NH-App abrufbar ist. Mitglieder des NH-Treueprogramms NH Rewards sparen mit den neuen kombinierten Services doppelt Zeit, weil ihre Daten bereits im System hinterlegt sind und nicht erneut eingegeben werden müssen.

Nächste Seite


  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert