Marriott International hat ein neues Online-Reisebuchungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen gestartet. „Business Access by Marriott Bonvoy“ sieht sich als All-in-One-Plattform und will effizientes Reisemanagement mit den Prämien von Marriott Bonvoy kombinieren. Dazu kommen Schnittstellen zu einer Reihe von Reisetools zur Buchung, Verwaltung und Abrechnung von Geschäftsreisen.
Business Access by Marriott Bonvoy ist zunächst in den USA, Kanada, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, der Karibik und Lateinamerika verfügbar und ersetzt Marriott Bonvoy Business Ready, das 2020 in der Region Europa und Middle East gestartet wurde. Das Tool wird vom Travel-as-a-Service-Dienstleister Spotnana bereitgestellt.
Das Programm ermöglicht es Unternehmen, nicht nur Hotels zu reservieren, sondern auch Flug-, Bahn- und Mietwagen. Travel Manager auf Live-Reisedaten zuzugreifen und sich mit Kostenmanagementplattformen zu verbinden. Zu den erweiterten Funktionen (die Extrageld kosten) gehören automatisierte Spesenabrechnungen und die eigenen Spesenmanagement-Tools des Programms, einschließlich der Budgetierung.
Teilnehmende Unternehmen erhalten nicht nur Sonderpreise in den Hotels des Portfolios, sondern sammeln auch Punkte für künftige Hotelaufenthalte und Upgrades. Daneben gibt es Marriott Bonvoy Elite-Statusprämien, wenn bestimmte unternehmensweite Nutzungsschwellen erreicht wurden. Diese Prämien können an die Mitarbeiter durchgereicht werden, die dann automatisch die entsprechende Statusstufe genießen.
Das neue Programm folgt einer Umfrage unter kleinen und mittleren Unternehmen in den USA, Großbritannien, Kanada und Mexiko, die zeigte, dass 75 Prozent der Befragten von ihren Reisebuchungsplattformen frustriert sind. 56 Prozent der Befragten empfanden diese Plattformen als schwer handhabbar. 27 Prozent der Befragten haderten damit, Reisen und Hotels nciht vom selben Ort aus buchen zu können. Die gleiche Zahl ist enttäuscht über die mangelnde Integration ihrer Plattformen in ihre Reisekostenprogramme. Aufgrund dieser Probleme nutzen 58 Prozent der Befragten nicht die bereitgestellten Programme, sondern wählen eigene Buchungswege außerhalb ihres Unternehmens.
Business Access by Marriott Bonvoy begegnet diesem Problem, indem sich dort in einem Tool nicht nur Hotels aus dem Portfolio von Marriott Bonvoy zu ermäßigten Preisen buchen lassen, sondern auch Flüge, Bahnfahrten und Mietwagen. Das Programm bietet zudem Funktionen, die sich die Unternehmen wünschten, wie den Zugriff auf Live-Daten von Reisenden, Echtzeit-Berichterstattung und Spesenmanagement.
Ziel von Marriott ist es, dass das Online-Buchungstool Business Access by Marriott Bonvoy zur zentralen Anlaufstelle für Geschäftsreisende kleiner und mittelständischer Unternehmen wird. Hier sollen sie Hotel-, Flug-, Bahn- und Mietwagenreservierungen innerhalb einer integrierten Plattform vergleichen, buchen, verwalten und ändern. Die Einhaltung der Reiserichtlinien ihres Unternehmens bleibt dabei gewährleistet.
Travel Manager können nämlich die Reiserichtlinien ihres Unternehmens einstellen und die Einhaltung von Ausgabenlimits sicherstellen. Die Möglichkeiten reichen von der Festlegung klarer individueller Richtlinien bis zur Verwaltung von Ausgaben und deren Anpassung.
Echtzeit-Analysen bieten den Führungskräften Einblicke in Reiseausgaben, Nachhaltigkeitsberichte (einschließlich CO2-Emissionen von Flügen, Bahnfahrten und Mietwagen) und Verhaltensmuster, damit sie bei Bedarf ihre Richtlinien anpassen können.
Darüber hinaus kümmert sich Business Access by Marriott Bonvoy auch um die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden: Integriert ist das Tool Travel Insights, das Führungskräften Einblicke in das Wohlbefinden und die Sicherheit der Mitarbeiter während ihrer Reisen bietet. Interaktive Karten zeigen potenzielle Störungen und schaffen so die Möglichkeit, proaktiv Risiken zu mindern, um die Sicherheit der Teams zu gewährleisten und einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sicherzustellen.
Integriert sind auch Lösungen für das Spesenmanagement: Unternehmen, die sich bei Business Access by Marriott Bonvoy anmelden, erhalten Zugang zu einem Spesenmanagement-Tool. Reisende können das Programm nahtlos in bestehende Spesenmanagement-Plattformen integrieren und Zahlungen mit virtuellen Kreditkarten abwickeln. Zudem können sie Spesenabrechnungen automatisieren, die auf vordefinierten Richtlinien basieren. Dies erleichtert Managern die Genehmigung und den Abgleich von Ausgaben.
Und wie der Programmname schon sagt: Die Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen haben über das Tool Zugang zu den Angeboten von Marriott Bonvoy, dem Bonusprogramm von Marriott International. Sie profitieren von Vorteilen wie kostenlosem Frühstück, spätem Check-out, mobilem Check-in, mobilem Schlüssel und mobilem Chat über die Marriott Mobile App, kostenlosem WLAN im Zimmer und Zimmer-Upgrades (alles nur bei Verfügbarkeit).
(Business Traveller UK / hwr)