Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Accor: Weniger, dafür aber gezieltere Geschäftsreisen

Travel Pass IATA
Eine App für internationale Reisen während der Pandemie: der Travel Pass der IATA. Foto: iStock.com/Viorel Kurnosov

Der Hotelkonzern Accor lädt alljährlich Experten ein, um über die Trends der Dienstreise zu diskutieren. Das diesjährige Fazit lautet: Weniger ist mehr.

Wohin die Geschäftsreise geht, ist eine äußerst widersprüchliche Angelegenheit zwischen Umsatz und Umweltschutz. Angesichts der Pandemie hatte Accor erstmals im Rahmen der Veranstaltung „Masters of Travel“ 2021 ein Expertengremium aus zehn Führungskräften etabliert. Ihr Ziel: Nachdenken über die Zukunft der Geschäftsreise.

Erkenntnis Nummer eins: Weniger Trips

Es wird nicht mehr so viel gereist wie ehemals. Sophie Hulgard, Senior Vice President Sales Northern Europe bei Accor, erwartet, dass im laufenden Jahr die Geschäftsreisen im Vergleich zu 2019 um 20 Prozent zurückgehen. Ein Teilnehmer geht gar von 50 Prozent aus.

Erkenntnis Nummer zwei: Reisen bringen mehr Umsatz

Ganz ohne Dienstreisen geht es trotz bester Hi-Tech und Konnektivität nicht. Accor hat in einer Untersuchung herausgefunden, dass Mitarbeiter von Face-to-Face-Treffen einen um 25 Prozent höheren Umsatz erwarten als bei virtuellen Treffen. Zugleich sind Dienstreisen ein entscheidender Faktor für das mentale Wohlbefinden der Arbeitnehmer. 47 Prozent vermissen die soziale Interaktion, wenn Reisen entfallen.

Erkenntnis Nummer drei: Emissionsbudget wichtiger als Reisekosten

Die Pandemie und Klimaerwärmung führen vor Augen, wie fragil die Erde ist. Nachhaltigkeit spielt daher eine immer wichtigere Rolle. Allerdings beschränkt sich die Forderung danach nicht mehr nur auf die pekuniäre Kompensation von CO2-Emissionen. Stattdessen geht es um den gesamten CO2-Fußabdruck, den ein Reisender unterwegs verursacht. In Zukunft werden also die Kosten weniger als die gesamte CO2-Bilanz das entscheidende Kriterium für eine Geschäftsreise sein.

(thy)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Studie: Fehlende Geschäftsreisen sind Kündigungsgrund

Airplus-Umfrage: Kosten und Komfort kommen vor Klimaschutz

Flugreisen: Ohne Handy und neue Technologien geht gar nichts mehr

 



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert