Kraft, Ausdauer, Glückshormone: Es gibt nur gute Gründe dafür, als Business Traveller in Form zu bleiben. Wir helfen Ihnen auf die Sprünge…
Text: Sabine Galas
Ja, das neue Jahr hat gerade begonnen, und ja, wir kommen mit dieser Geschichte genau jetzt. Wenn die Menschen durchstarten mit guten Vorsätzen, wenn sie sich nach tagelangem Lümmeln auf der Couch in Bewegung setzen, um die verlorene Form wieder aufzubauen und hinzugewonnenen Kilos den Kampf anzusagen. Der Moment ist also günstig für eine Motivationsspritze und ein Thema, das uns alle angeht. Denn: Als Businessreisende leben wir ein Leben ohne Regelmäßigkeit und festen Rhythmus, wohnen in engen Flugzeugkabinen und Hotelzimmern, wechseln Zeitzonen wie andere Menschen ihre Kleider und muten Körper und Geist Belastungen zu, die nur Gesunde auf Dauer unbeschadet wegstecken.
Umso wichtiger ist es, regelmäßig Sport zu treiben, um Kraft und Kondition zu trainieren, Stress abzubauen, das innere Gleichgewicht zu stärken und – auch das ist kein schlechtes Motiv – an einem athletischen Körper zu arbeiten. Das kann man auch als Business Traveller – die Möglichkeiten, unterwegs etwas für die Fitness zu tun, sind mittlerweile beinahe unbegrenzt. Immer mehr Anbieter setzen auf den Wellnesstrend und schaffen Voraussetzungen fürs Training „on the road“.
Das klappt umso besser, wenn es auch Spaß macht: wenn im Garten ein Outdoor-Zirkel wartet, das Hotel ein 25-Meter-Becken hat oder der Zumba-Trainer im Studio um die Ecke ein hüftschwingender Profi ist. Dann fällt die Anstrengung schnell ab, auch der Jetlag, man wird ausgeglichen und müde – der Schlaf folgt auf dem Fuße. Und wer doch morgens um vier Uhr aufwacht, der ziehe seine Laufschuhe an und renne durch die menschenleere Stadt – wo man Dinge entdeckt, die bei Tage unsichtbar sind.
Auch das Hotel-Gym nach Mitternacht ist eine gute Wahl, wo man alle Geräte für sich allein hat und ungestört in den erwachenden Tag trainieren kann. Als Vielreisender lernt man die Tricks – in unserer Printausgabe 1/2020 warten noch ein paar mehr.