Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Interkulturelle Fettnäpfchen

Wer sein Gegenüber missversteht, für den kann es schnell peinlich werden. Foto: Thinkstock
Wer sein Gegenüber missversteht, für den kann es schnell peinlich werden. Foto: Thinkstock

Heute Abu Dhabi, morgen Zagreb – Geschäftsreisen führen rund um den Globus und in die unterschiedlichsten Kulturkreise. Da kann es schon mal zu interkulturellen Missverständnissen kommen. Fünf typische internationale Stolperfallen und wie man sie vermeiden kann.

Erstkontakt: die Begrüßung

„Hello“, „Ni hao“, „Buenos días“: Schon bei der Begrüßung kann es die ersten Missverständnisse geben. In Europa ist der Handschlag eine höfliche Geste. In Asien gelten hingegen andere Regeln. In Japan sagt man sich mit einer leichten Verbeugung "Guten Tag". Mit der sogenannten „Namaste“-Geste, also vor dem Oberkörper aneinander gelegten Handflächen, begrüßt man sich in Indien. Foto: Thinkstock

Ja, nein, vielleicht: die Diskussion

Kopfnicken ist das internationale Zeichen für Zustimmung? Falsch gedacht! In Bulgarien oder Griechenland signalisieren Sie damit dem Gegenüber genau das Gegenteil. In Asien werden Verneinungen ganz vermieden. Hier ist genaue Beobachtungsgabe gefragt: Tonlage und Körpersprache verraten, ob der Gesprächspartner zustimmt oder nicht. Foto: Thinkstock

Die Zeit läuft: das Arbeitszeitverständnis

Andere Länder, andere Arbeitszeiten. In Südeuropa kann die Mittagspause schon mal länger dauern. Dafür arbeitet man teilweise bis 22 Uhr. Der skandinavische Feierabend beginnt hingegen im Sommer vielerorts schon um 16 Uhr. Sonntag = Ruhetag gilt in christlich geprägten Ländern. Muslime hingegen legen am Freitag die Arbeit nieder. Foto: Thinkstock

Anzüglich oder kleidsam: das Business-Outfit

Eines mal vorweg: Der schnörkellose dunkle Anzug passt immer. Frauen sollten auf internationalen Geschäftsterminen darauf achten, möglichst dezent gekleidet aufzutreten. Vorsicht: In China ist Weiß die Farbe der Trauer und sollte daher möglichst nicht zu geschäftlichen Terminen getragen werden. Foto: Thinkstock

Auf einen Absacker: nach Feierabend

Nach getaner Arbeit auf ein Feierabendbier – auch mit internationalen Geschäftspartnern macht unverbindliches Networking außerhalb der regulären Arbeitszeiten Sinn. Hier gilt es, die Gesprächsthemen genau zu wählen. Besonders diskret sind zum Beispiel die Chinesen. Zu Privatem äußern sie sich ungern und selten. Ganz anders die Italiener, die gerne von ihrer Familie erzählen. Persönliche Ansichten zu Politik und Religion sollten Geschäftspartnern gegenüber am besten tabu sein. Foto: Thinkstock


Quelle: Regus/www.regus.de



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert