Geschäftsreisen sind Stress
Stressfaktor Erreichbarkeit auf Geschäftsreisen. Foto: DB. Foto: iStock
Führungskräfte empfinden Dienstreisen immer mehr als Stress, besagt die Studie „Chefsache Business Travel 2016“ des Deutschen Reiseverbands (DRV). Je häufiger sie unterwegs sind, desto größer ist die Belastung. Lange Fahrtzeiten und ungünstige Reiseverbindungen spielen dabei eine große Rolle. Weitere Stressfaktoren sind die ständige Erreichbarkeit und eine schlechte Work-Life-Balance.
Schlechte Reiseverbindungen sind anstrengend
Von 110 befragten Geschäftsführern sowie 110 Führungs- und Fachkräften beurteilten 46 Prozent die Reisen der vergangenen zwölf Monate als stressig. Vor vier Jahren waren das nur 29 Prozent. Dabei spielt die Menge eine bedeutende Rolle:
- Eine bis zwei Reisen pro Monat empfinden nur 27 Prozent der Befragten als stressig.
- Bei denen, die fünfmal oder mehr unterwegs sind, sind es 78 Prozent.
Zu den stressigsten Faktoren unterwegs zählen lange Fahrtzeiten zu schlecht gewählten Unterkünften, schlechte Reiseverbindungen, fehlende Ruhezeiten durch ständige Erreichbarkeit und eine eingeschränkte Work-Life-Balance.
Abhilfe schafft die Organisation der Geschäftsreisen durch Reiseprofis.
Ausserdem sollten einige Punkte im Vorfeld beachtet werden:
- Bei Fahrten mit dem Auto sollte klar geregelt sein, wann der Reisende die Fahrt unterbrechen und übernachten muss.
- Bei Reisen per Bahn oder Flugzeug muss die Umsteigezeit so gewählt werden, dass keine Hektik entsteht.
- Außerdem sollten Puffer zwischen dem Ende eines Meetings und der Abreisezeit eingeplant sein.
- Wichtig bei der Wahl der Unterkunft sind die Nähe zum Veranstaltungsort, aber auch zu einem Park, die Ausstattung der Zimmer und Restaurants in geringer Entfernung wichtige Kriterien.
(sf)
WEITERLESEN:
Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.
Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute?
In diesem eBook erfahren Sie:
- Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten
die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
- Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
- Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
- Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert