Die Ausgaben für Geschäftsreisen im vergangenen Jahr brachen mit 50,9 Milliarden Euro alle Rekorde. Die Experten gehen allerdings nicht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzt – aus diesen Grund …
Die Wirtschaft wächst, Business-Reisen boomen: 50,9 Milliarden Euro und damit so viel wie noch nie gaben deutsche Unternehmen im letzten Jahr für geschäftliche Trips aus. Ein Trend, der laut VDR-Geschäftsreiseanalyse 2016 allerdings kaum aufrechtzuerhalten sei. Während 2015 ganze 11 Millionen Geschäftsreisende unterwegs waren, prognostizieren die Experten für die nächsten Jahre einen Rückgang.
Der Grund dafür sei laut VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl in der schwankenden weltweiten Sicherheitslage zu suchen: „Insbesondere das Thema Sicherheit dominiert die Nachrichtenlage, das gilt auch für das Reiseverhalten deutscher Unternehmen.“ Laut VDR-Analyse sei das vor allem in größeren Unternehmen ein wichtiges Thema.
Ansprüche an Unterkünfte steigen
Vom Geschäftsreise-Wachstum im vergangenen Jahr profitierte vor allem das hiesige Hotelgewerbe. Gezählt wurden 49,5 Millionen Übernachtungen – 7,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auslandsübernachtungen stiegen um 3,2 Prozent.
Wie aus der Studie „Chefsache Business Travel 2016“ von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV) hervorgeht, wünschen sich 98 Prozent der Geschäftsreisenden ein Hotelzimmer, das auch als Arbeitsplatz fungieren kann. „Das erfordert eine gute Kenntnis der Bedingungen vor Ort schon bei der Buchung: Gibt es tatsächlich in jedem Zimmer einen ausreichend ausgestatteten Arbeitsplatz? Kann ich auch an anderen Orten im Hotel arbeiten, wenn mein Zimmer noch nicht bezugsfertig ist? Dabei können Geschäftsreisebüros helfen“, so Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. Auch wichtig: persönlicher Service sowie Sport- und Wellnessangebote.
Deutschen Geschäftsreisenden ist außerdem sehr wichtig, jederzeit mit Kollegen und der Familie Kontakt aufnehmen zu können. Laut DRV-Analyse steht für jeden Zweiten – 56 Prozent der Frauen, 42 Prozent der Männer – eine ausgewogene Ernährung auf der Geschäftsreise an oberster Stelle.