Lange Fahrtzeiten durch schlechte Lage der Unterkunft und mangelnde Orientierung vor Ort – das sind laut DRV-Studie „Chefsache Business Travel 2014“ die Hauptursachen für Stress auf Geschäftsreisen. „Die Unterbringung in einem günstigen Hotel rechnet sich insgesamt nicht, wenn der Mitarbeiter Stunden braucht, um es zu erreichen. Er hat dadurch wahrscheinlich nicht nur höhere Taxikosten, sondern verliert auch Zeit und Nerven, ist somit nicht ausgeruht und weniger produktiv“, so Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.
Fast die Hälfte der Befragten empfindet die Orientierung am Reiseziel als stressauslösend. Auch im Zeitalter von Smartphones und Apps geraten insbesondere Geschäftsführer und Vorstände ins Schwitzen, wenn sie nach der passenden Verkehrsverbindung suchen müssen. Schlecht geplante Reiseverbindungen, wie zum Beispiel der Anschluss zu Flug und Bahn sowie knappe Umsteigezeiten machen Geschäftsreisenden ebenfalls zu schaffen. Rund ein Drittel der Befragten monieren auch mangelnde Flexibilität in der Planung ihrer Geschäftsreise.
Der Deutsche ReiseVerband empfiehlt Unternehmen ein professionelles Travel Management. Spezialisierte Geschäftsreisebüros können kurzfristige Umbuchungen vornehmen und die Unterkünfte sowie Reiseverbindungen nach den Unternehmensrichtlinien buchen. Darin sollten auch maximale Entfernungen zu Hotels und die Umsteigezeiten genau festgelegt werden.
Stand: April 2014