Rubriken

In unseren Rubriken News, Mobil, Hotel, Ziele, Technik, Lifestyle und Service finden Sie exklusive Beiträge rund um das Thema Geschäftsreise. Viel Freude beim Lesen!

Rubriken

Aktuelle Ausgabe

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024

Aktuelle Ausgabe

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreise­magazin im Segment der Publikums­zeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.

Über uns

newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie nie mehr die neuesten Trends!

Newsletter abonnieren

BusinessTraveller International

BusinessTraveller 02/2024

Unter anderem mit diesen Themen: Die neuen Business Class-Suiten * 4 h in New York * Trendanalyse Longstay * Test KLM Business Class * Destination Paris 2024


Aboservice
Das BUSINESS TRAVELLER Magazin im Abo: Immer aktuell informiert – jede Ausgabe pünktlich im Briefkasten und dazu ein attraktives Dankeschön Ihrer Wahl!

Aboservice

Über uns

Das Magazin BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren im Verlag Perry Publications GmbH auf dem deutschen Markt – und das einzige gedruckte Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Mit sechs Ausgaben pro Jahr und zahlreichen Sondereditionen ist der BUSINESS TRAVELLER das größte unabhängige deutsche Geschäftsreisemagazin.

Weiterlesen

SUCHE

Ursachen für Stress auf Geschäftsreisen

Mitarbeiter sind unterwegs leistungsstärker als im Büro. Foto: Thinkstock
Mitarbeiter sind unterwegs leistungsstärker als im Büro. Foto: Thinkstock

Lange Fahrtzeiten durch schlechte Lage der Unterkunft und mangelnde Orientierung vor Ort – das sind laut DRV-Studie „Chefsache Business Travel 2014“ die Hauptursachen für Stress auf Geschäftsreisen. „Die Unterbringung in einem günstigen Hotel rechnet sich insgesamt nicht, wenn der Mitarbeiter Stunden braucht, um es zu erreichen. Er hat dadurch wahrscheinlich nicht nur höhere Taxikosten, sondern verliert auch Zeit und Nerven, ist somit nicht ausgeruht und weniger produktiv“, so Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.

Orientierung vor Ort für Geschäftsführer besonders schwer

Fast die Hälfte der Befragten empfindet die Orientierung am Reiseziel als stressauslösend. Auch im Zeitalter von Smartphones und Apps geraten insbesondere Geschäftsführer und Vorstände ins Schwitzen, wenn sie nach der passenden Verkehrsverbindung suchen müssen. Schlecht geplante Reiseverbindungen, wie zum Beispiel der Anschluss zu Flug und Bahn sowie knappe Umsteigezeiten machen Geschäftsreisenden ebenfalls zu schaffen. Rund ein Drittel der Befragten monieren auch mangelnde Flexibilität in der Planung ihrer Geschäftsreise.

Professionelles Reisemanagement kann unnötigen Stress verhindern

Der Deutsche ReiseVerband empfiehlt Unternehmen ein professionelles Travel Management. Spezialisierte Geschäftsreisebüros können kurzfristige Umbuchungen vornehmen und die Unterkünfte sowie Reiseverbindungen nach den Unternehmensrichtlinien buchen. Darin sollten auch maximale Entfernungen zu Hotels und die Umsteigezeiten genau festgelegt werden.

Stand: April 2014



  • Der zweisprachige e-Katalog BWH-MICE Guide 2024 ist mit knapp 90 BWH-Tagungshotels online und sorgt mit geballten Informationen rechtzeitig für neue Inspiration bei der Tagungsplanung.

    Profitieren Sie von mehr Auswahl und professionellem Buchungsservice.
  • Anhaltende Service-Unterbrechungen, steigende Kosten und wachsender Nachhaltigkeitsdruck. Berücksichtigen Unternehmen bei der Planung ihrer Reiseprogramme die großen Herausforderungen von heute? In diesem eBook erfahren Sie:
    • Mehr zum Status Quo deutscher Geschäftsreisen und wie Experten die wichtigsten Herausforderungen von Unternehmen einschätzen
    • Warum Geschäftsreisen wieder auf dem Vormarsch sind
    • Was Geschäftsreisen zu einer Herausforderung macht
    • Wie man ein Mobilitätsprogramm aufbaut, das für alle besser funktioniert