„Made in Germany“ ist das am meisten angesehene Qualitätslabel für Waren und Services weltweit. Das ist das Ergebnis des Made-In-Country-Index der Datenbank Statistica, zu dem 43.000 Konsumenten in 52 Ländern befragt wurden. Hervorragend schneidet Deutschland vor allem in den Kategorien Qualität und Sicherheitsstandards ab. Außerdem ist die Marke „Made in Germany“ in vielen Ländern ein Begriff. Auf Platz zwei liegt die Schweiz mit sehr guten Bewertungen in den Kategorien „Statussymbol“ und „Authentizität“. Italien sticht in punkto Design hervor, während Japan für die fortschrittlichste Technologie ausgezeichnet wurde. China überragt beim „Preis-Leistungsverhältnis“.
Die USA haben es lediglich auf Platz acht geschafft, hinter Länder wie Großbritannien, Schweden und Kanada. Insgesamt hat die globale Reputation Amerikas in den vergangenen zwölf Monaten abgenommen. Das Land ist aber nicht das einzige, bei dem eine politische Veränderung Auswirkungen auf das Produktimage haben. Diese sind auch bei der Türkei und Griechenland erkennbar.
Die Bronzemedaille ging an das Label „Made in EU“, das 2003 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Dieses genießt nicht nur in den Mitgliedsstaaten hohes Ansehen, sondern auch in fast allen südamerikanischen Ländern.
Die Statistik ist unter diesem Link erhältlich: https://de.statista.com/
(sf)